Eggenfelden
Kuriose Anzeige: Rottaler Betrieb sucht Grantler und Taugenichtse

26.02.2018 | Stand 20.09.2023, 6:58 Uhr
Nina Brandtner

Inhaber Jochen Kalz und Mitarbeiterin im Personalmanagement Barbara Baumer mit ihrer etwas außergewöhnlichen Stellenanzeige. − Foto: Schlierf / Montage: dao

Jochen Kalz hat ein Problem. Ihm gehen die unmotivierten Grantler und Taugenichtse aus. Ohne die läuft sein total langweiliges Möchte-Gern-Brandschutz- und Elektrotechnik-Unternehmen in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) aber nicht. Deshalb entschied Kalz sich, die wohl ungewöhnlichste Anzeige zu veröffentlichen, die der PNP-Stellenmarkt je gesehen hat.

"Grantler und/oder Taugenichts gesucht", titelte die Stellenanzeige, die Jochen Kalz am Samstag schaltete und in der er sich und sein Unternehmen ironisch aufs Korn nimmt. "Inkompetent und planlos" sei er als Chef, die Aufträge des Unternehmens nur "anspruchslose Kleinprojekte". Ein amüsanter Blickfang, dessen Veröffentlichung aber ernste Gründe hat.

Wie viele andere Unternehmen hat auch die Firma von Jochen Kalz mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. "Ich suche seit langer Zeit Mitarbeiter und musste feststellen, dass konventionelle Stellenanzeigen auf null Resonanz stoßen", sagt Kalz. In Printmedien, online und über die Arbeitsagentur hatte er nach neuen Mitarbeitern gesucht – ohne Erfolg. Eine neue Taktik musste her, die im Internet schnell gefunden war.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus am Dienstag in Ihrer PNP (Online-Kiosk)