Bayer. Eisenstein/Haidmüle
Aus für zwei Jugendherbergen im Bayerischen Wald ist besiegelt

16.12.2019 | Stand 20.09.2023, 6:59 Uhr

Die Jugendherbergen in Bayerisch Eisenstein (Bild) und Haidmühle werden zum 31. Oktober 2020 geschlossen. −Foto: Archiv

Das Präsidium des Landesverbands Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk hat in seiner jüngsten Sitzung am Freitag die Schließung der beiden Jugendherbergen in Bayerisch Eisenstein (Landkreis Regen) und Haidmühle (Landkreis Freyung-Grafenau) bestätigt. Eine wirtschaftliche Tragfähigkeit beider Häuser könne auch bei optimistischen Prognosen in den nächsten Jahren nicht erreicht werden, heißt es in einer am Montagmorgen veröffentlichten Pressemitteilung des Jugendherbergswerks.

Lesen Sie dazu auch:
- Geplante Schließung von Jugendherbergen: Wenig Grund zur Hoffnung

Das neunköpfige Präsidium hatte bereits in seiner Sitzung vom 27. September 2019 einen entsprechenden Tendenzbeschluss gefasst. Nach intensiven Beratungen während der ordentlichen Sitzung am vergangenen Freitag wurde nun endgültig der Beschluss verabschiedet, die beiden Jugendherbergen in Bayerisch Eisenstein und Haidmühle zum 31. Oktober 2020 zu schließen.

Die Jugendherbergsregion Ostbayern kämpfe seit Jahren mit einer deutlichen Überkapazität an Standorten, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Auslastung der beiden Jugendherbergen Bayerisch Eisenstein und Haidmühle sei in den vergangenen Jahren bei jeweils unter 30 Prozent gelegen.

− bbz

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag in der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.