Rabenstein
Erste Tiny-House-Siedlung der Region: Weg frei für "Rabenstiny"

10.12.2019 | Stand 10.12.2019, 20:40 Uhr

Wo sich jetzt noch Wiese befindet, soll in den nächsten drei Jahren eine Tiny-House-Siedlung entstehen. −Foto: Czerny

Noch ist auf dem etwa 3000 Quadratmeter großen Grundstück in Rabenstein, einem Stadtteil von Zwiesel (Landkreis Regen) nichts als Wiese und Sträucher. In Alexander Hertels Kopf entsteht dort aber schon die erste Tiny-House-Siedlung der Region – mit mehreren kleinen Holzhäuschen, Schwimmteich und Wegen. Sogar einen Namen hat er sich schon ausgedacht: "Rabenstiny" soll das Projekt heißen. Im Zwieseler Bauausschuss hat er das Pilotprojekt jetzt vorgestellt – und ausnahmslose Zustimmung gefunden.

Mehr dazu:
- Das erste Tiny House des Bayerwalds ist umgezogen
- Video: So sieht das erste Tiny House im Bayerischen Wald aus

Alexander Hertel war 22 Jahre alt, da hat er sich in den Kopf gesetzt, sich selbst ein eigenes Tiny House zu bauen. Jetzt, zwei Jahre später, will er mehr Tiny-Häuser bauen, zehn an der Zahl. Es soll eine ganze Siedlung entstehen, in der die Häuschen fest vermietet werden. "Wir wollen mit dem Pilotprojekt auch zeigen, wie man nachhaltig und ressourcensparend leben kann." Unterstützung bekommt Alexander Hertel dabei von seinem Vater Fred Hertel.

In Zwiesel ernteten die Hertels jetzt die Zustimmung von den Bauausschussmitgliedern und ganz besonders von Bürgermeister Steininger. "Sie haben meine volle Unterstützung, ich kann Ihnen nur viel Erfolg wünschen." Schließlich hat der Bauausschuss die Änderung des Bebauungsplans "Waldesruh" in Rabenstein einstimmig befürwortet. Jetzt gilt es, so schnell wie möglich das Grundstück zu erwerben. Drei Jahre plant er ein, bis die komplette Siedlung steht. "Ende 2020 sollen schon drei Häuser stehen", so sein ehrgeiziges Ziel.

− fc



Mehr zum Thema lesen Sie im Bayerwald Boten am Mittwoch 11. Dezember 2019 (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.