Zwiesel
Viele Einsätze: Bergwacht stark gefordert

22.09.2019 | Stand 19.09.2023, 6:31 Uhr

Eine verletzte Person musste aus der Rißlochschlucht.bei Bodenmais abtransportiert werden. −Foto: BW

Stark gefordert waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht Zwiesel in der zurückliegenden Ferienzeit. Nicht so spektakulär waren die Einsätze, wenn man sie mit denen der Berchtesgadener Kameraden vergleicht, ist doch der Arber nicht der Watzmann, den man bei guter Sicht vom Arber aus sehen kann.

Aber hier wie dort warten, verunglücken, erkranken Wanderer oder können vor Erschöpfung ihren Weg nicht mehr fortsetzten.
Oder sie kommen vom Weg ab und müssen dann gesucht und zurückgebracht werden. In all diesen Fällen ist die Bergwacht gefordert, um diesen Personen die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.

Meist können die Bergretter mit ihren geländegängigen Fahrzeugen zu den verletzten Personen gelangen, aber oft kann es auch zu längeren Anstiegen zu Fuß kommen und die notwendige Ausrüstung muss im Rucksack mitgenommen werden. Unterstützung bekommen die Bergwachtler beim Abtransport verunglückter Personen auch aus der Luft.