Zwiesel
Brauerei-Geburtstag in weiß-blau

12.09.2019 | Stand 12.09.2019, 18:11 Uhr

Mark und Elisabeth Pfeffer leiten die Brauerei in fünfter Generation. Nach dem Vorbild einer alten Bierflasche aus den 1920-er Jahren, die Mark Pfeffer hier in der Hand hält – entstand zum 130-jährigen Bestehen die weiß-blaue Sonderedition des hellen Vollbiers. −Foto: Hackl

Wolfgang Pfeffer hat im Jahr 1889 die "Erste Dampfbierbrauerei" in Zwiesel gegründet. Damals wurden vorrangig dunkle Biere gebraut, mit ehrwürdigen Rezepten, malzig, samtig, füllig – für einen unverfälschten, altbayerischen Biergenuss. Auch heute noch fühlt man sich im Hause Pfeffer der Tradition verpflichtet, geht aber zugleich auch neue Wege. Zum 130-jährigen Brauerei-Bestehen ist jetzt eine weiß-blaue Sonderedition des hellen Vollbiers auf den Markt gekommen. Beim Hopfa-Zupfa-Fest feierte es Premiere.

Trotz des regnerischen Wetters war die Gaststube im Schalander proppenvoll. 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen Glaskönigin Veronika Schwarz, gingen beim Wettbewerb um die Hopfa-Zupfa-Krone an den Start. Die Wettkampfleitung lag bei Siegfried Wildfeuer wieder in bewährten Händen. Die Regentin des Vorjahres, Ulrike Simmeth, konnte ihren Titel verteidigen. Platz zwei sicherte sich Günther Hecht, Platz drei ging an Oskar Knoblich, sein Sohn Quirin holte den Sieg in der Kinderwertung.

Für die zünftige Stimmung sorgten die Musiker Fritz und Max. Und ihren Durst löschten die Festbesucher mit einem ganz besonderen Bier: Einem hellen Vollbier, das in neuem Gewand daherkommt – mit einem weiß-blauen Etikett, auf dem der Große Arber zu sehen ist.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag im Bayerwald-Boten.