Zwiesel
Stadt will Skatepark aufmöbeln

24.07.2019 | Stand 20.09.2023, 21:41 Uhr

Die Holzkonstruktion der 15 Jahre alten Geräte ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Bauausschuss sprach sich für eine Erneuerung der gesamten Anlage in Betonbauweise aus. −Foto: Winter

Vor 15 Jahren ist der Skatepark beim Glasberglift eröffnet worden, damals einer der schönsten Parks im Umkreis. Mittlerweile sind die Parcourgeräte arg ramponiert und unansehnlich. Der Bauausschuss spricht sich deshalb für eine Erneuerung der kompletten Anlage aus – vorausgesetzt die Zuschüsse fließen.

Der Skatepark in den Lüsselfeldern wurde 2004 aus Holz konstruiert. Die Stadt hat in die Pflege und in den Unterhalt schon viel Geld investiert, auch dieses Jahr sind im Haushalt wieder 8000 Euro für den Austausch eines Parcourgerätes eingeplant. Bürgermeister Franz Xaver Steininger teilte dem Bauauschuss am Dienstag mit, für derartige Projekte gebe es nun Leader-Fördermittel in Höhe von 60 Prozent – allerdings nur für eine Kompletterneuerung. "Hier macht es keinen Sinn zu kleckern. Wir sollten alles in einem Aufwasch erledigen, dann haben wir wieder Ruhe", so der Bürgermeister.

− cl