Zwiesel
Personalwechsel beim Wald-Verein

07.03.2019 | Stand 19.09.2023, 6:31 Uhr

Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue zum Wald-Verein geehrt. Von links: Gretl Töpfl, Manfred Schwarz, Sonja Habinger, Dr. Paul Kestel und Herbert Habinger. In der hinteren Reihe die Ehrengäste Jens Schlüter, Alfred Zellner, Georg Pletl und Vorsitzender Egon Thum.

Die Sektion Zwiesel im Bayerischen Wald-Verein konnte bei ihrer 136. Jahreshauptversammlung auf ein rühriges Jahr mit vielen Höhepunkten zurückblicken. Vorsitzender Egon Thum wurde bei den Neuwahlen im Amt bestätigt, es gibt aber auch neues Personal in der Führungsriege.

Egon Thum konnte im Hotel "Zur Waldbahn" 52 Mitglieder und vier Gäste begrüßen, unter ihnen 3. Bürgermeister Alfred Zellner, Stadtrat Jens Schlüter, sowie den geschäftsführende Vorsitzenden des Hauptvereins, Georg Pletl. Mit einer Schweigeminute gedachte man den 18 im Jahr 2018 verstorbenen Mitgliedern.
3. Bürgermeister Alfred Zellner dankte dem Wald-Verein in seinem Grußwort für die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten. "Der Wald-Verein ist aus dem Leben der Stadt nicht wegzudenken", so Zellner. Georg Pletl hob in seiner Rede besonders heraus, dass die Sektion Zwiesel die größte Spende an den Hauptverein zum Neubau des Falkensteinschutzhauses überwiesen hat. "Dieses Geld können wir sehr gut gebrauchen, um das Schutzhaus mit einem schönen Ambiente auszustatten", sagte Pletl und betonte, dass der Bau voll im Zeitplan liege.

Egon Thum hatte auch heuer wieder einen Jahresrückblick mit einer eindrucksvollen Bilddokumentation über die vielen Unternehmungen und Aktivitäten der Vereinsmitglieder zusammengestellt. Er erinnerte unter anderem an die schönen Kultur-, Wander- und Tagesfahrten und an die Teilnahme bei Brauchtumsveranstsaltungen. Grenzlandfest-Einzug, St. Anna-Wallfahrt, Arber- und Falkenstein-Bergkirchweih, Paradeislbinden sowie die Teilnahme am Bayerwaldtag seien ein fester Bestandteil im Jahresablauf. Seit Neuestem gehört auch ein Frühjahrskonzert, das zusammen mit dem Gartenbauverein Zwiesel veranstaltet wird, fest zum Programm.