Zwiesel
Straßenmeisterei arbeitet Schneebruch auf

01.03.2019 | Stand 20.09.2023, 0:42 Uhr

Mit Baumschneidearbeiten entlang der Staatsstraße 2132 zwischen Zwiesel und Frauenau sind Mitarbeiter der Straßenmeisterei Viechtach/Zwiesel beschäftigt. −Foto: Bauamt Passau

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang am Freitag hat auch auf den Straßen der Frühling Einzug gehalten. Die Mitarbeiter der Straßenmeistereien des Staatlichen Bauamts Passau sowie beauftragte Fuhrunternehmen haben in den vergangenen Tagen und Wochen damit begonnen, die Schäden des Schneebruchs entlang der Bundes- und Staatsstraßen zu beseitigen und die Gehölze entlang der Bundes- und Staatsstraßen zurückzuschneiden.

Wegen des Schneebruchs Anfang Januar sind außerdem weitere Baumfällarbeiten erforderlich. Der nasse, schwere Schnee hatte besonders in den Landkreisen Freyung-Grafenau, Deggendorf, Regen und Teilen von Straubing-Bogen, aber auch im Bereich Hauzenberg den Bäumen entlang der Straßen zu schaffen gemacht. Umgestürzte Bäume und am Straßenrand liegende Äste müssen dort, wenn der Schnee endlich weg ist, beseitigt werden. Zudem haben herabgefallene Äste und Bäume Leitplanken und Beschilderung beschädigt, die jetzt wieder instand gesetzt werden müssen.