Zwiesel
Außenaufzug für den Kindergarten

05.02.2019 | Stand 05.02.2019, 15:14 Uhr

Der Außenaufzug würde sowohl den historischen Gebäudekomplex (r.) als auch den Krippenanbau barrierefrei erschließen. Die Planskizze zeigt die Ansicht von Süden. −F.: Weinmann

Die geplanten Generalsanierungen in den Kindergärten am Kirchplatz und St. Sebastian waren am Montag erneut Thema im Bauausschuss.

Neben Architekt Roland Weinmann waren mit den Ingenieuren Michael Kopp (HLS) und Rudolf Mages (Elektro) auch zwei Fachplaner in die Sitzung gekommen, um den aktuellen Sachstand der Planung zu erläutern. "Für den Kindergarten am Kirchplatz haben wir zusammen mit dem Denkmalschutz jetzt eine gute Lösung gefunden", sagte Weinmann.

Der geplante Aufzug soll demnach nicht wie bisher vorgesehen im Gebäude realisiert werden, sondern außen zwischen dem historischen Kindergartengebäude und dem neuen Krippenbau.

"Damit werden beide Gebäude barrierefrei erschlossen", so Weinmann.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch im Bayerwald-Boten.