Zwiesel
Schulbücherei wird immer beliebter

23.07.2018 | Stand 23.07.2018, 15:47 Uhr

Die eifrigsten Ausleiher der Grundschule Zwiesel und die Bücherei-Helferinnen mit Rektorin Sigrid Muggenthaler und Büchereileiterin Ingrid Schmidt. − Foto: GS

Am Jahresende werden an der Grundschule stets die fleißigsten Ausleiher der Schülerbücherei ausgezeichnet.

Dazu versammelten sich jetzt wieder die Erstplatzierten aller Jahrgangsstufen, die Bücherei-Helferinnen, Rektorin Sigrid Muggenthaler und Förderlehrerin Ingrid Schmidt, die als Büchereileiterin die Siegerehrung initiiert und vorbereitet hatte, in der Bücherei.

Ingrid Schmidt begrüßte die Schüler herzlich und rief ihnen ins Bewusstsein, dass Lesen als die Kernkompetenz schlechthin auf jeden Fall positive Auswirkungen auf die schulischen Leistungen hat. Auch Rektorin Sigrid Muggenthaler lobte die Schüler für ihre Lesebegeisterung und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Geehrten ihre Begeisterung für Bücher stets beibehalten mögen. Danach bedankte sich die Leiterin der Schülerbücherei bei ihren "Mitarbeiterinnen". Die Viertklässlerinnen Zoey Gunter, Lilly Lex, Leonie und Samira Mühl halfen drei Mal in der Woche bei Ausleihe und Aufräumarbeiten und erhielten dafür von ihrer "Chefin" ein kleines, persönliches Geschenk.

Erfreulich angestiegen sind die Ausleihzahlen: im Schuljahr 2017/18 liehen die zirka 275 Schüler 2451 Bücher aus; dies bedeutet, jeder Schüler nahm durchschnittlich 9,3 Bücher mit nach Hause. Die Ausleihen haben sich damit gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppelt.

− bbz

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag im Bayerwald-Boten.