Zwiesel
Gymnasium verabschiedet 75 Abiturienten

29.06.2018 | Stand 20.09.2023, 5:49 Uhr

Diese jungen Frauen und Männer haben ihr Reifezeugnis in der Tasche: der Abiturjahrgang 2018 des Gymnasiums Zwiesel. − Foto: Nehl

Mit viel Musik, Humor, aber auch ein paar nachdenklichen Tönen sind am Freitag 75 Abiturientinnen und Abiturienten vom Gymnasium Zwiesel verabschiedet worden.

Nach einem von Dekan Martin Prellinger und Pfarrer Heiko Hermann zelebrierten Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche versammelten sich die Absolventen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft und Schulen in der Aula des Gymnasiums.

Dort wurden sie zunächst vom Großen Chor musikalisch begrüßt und dann im Namen der Schule von Oberstufenkoordinatorin Petra Raith. In Anspielung auf das Motto der Abiturienten – "Abenteuer auf dem RAITHerhof" – bescheinigte sie ihren Schützlingen: "Ihr habt euch tapfer im Sattel gehalten."

Zwei Absolventen schafften einen Notendurchschnitt von 1,0: Christoph Luibl aus Lindberg und Annalena Hartmann aus Langdorf.

− rz

Mehr dazu lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten