Regenhütte
Glashütte wird mehr und mehr zum Schandfleck

25.05.2018 | Stand 25.05.2018, 15:01 Uhr

Ärgern sich über die Glashütte in der Ortsmitte, die mehr und mehr verfällt (v.l.): Wolfgang Stich, Michaela Harrer, Monika, Markus und Paul Kelnhofer. − Fotos: Hackl

Schalungsbretter gelöst und hängen ebenfalls mehrere Meter über dem Boden. Die Treppen des Verkaufsraums sind längst von Bäumen und Sträuchern überwuchert. Vom einstigen Glanz der Glashütte in der Ortsmitte von Regenhütte ist nichts mehr übrig geblieben.

"Das Gebäude ist ein echter Schandfleck und ein Sicherheitsrisiko. Aber niemanden scheint das zu kümmern", ärgert sich Paul Kelnhofer. Und er ist nicht allein. Auch andere Regenhüttler beklagen, dass die ehemalige Glashütte mehr und mehr zu einer Ruine wird.

"Die Glashütte in Regenhütte ist ein schwieriger Fall", sagt Günther Weinberger, Sprecher des Landratsamts. Die letzte Betreiber-Firma sei insolvent und mittlerweile aufgelöst. "Das Gebäude ist in gewisser Weise herrenlos, es gibt aktuell keinen Eigentümer mehr", so Weinberger. Er habe nicht viel Hoffnung, dass man – selbst bei intensiver Recherche – noch eine wie es im Juristendeutsch heißt "natürliche Person" finden könne, die man für die Beseitigung der Sicherheitsmängel oder gar die Sanierung des Areals heranziehen könne.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten.