Zwiesel
"Bayerisch klingt gut in meinem Ohr"

04.05.2018 | Stand 19.09.2023, 6:32 Uhr

Viele wertvolle Erfahrungen konnten Gabriela und Denisa im Rahmen ihres Gastschuljahres sammeln. Links im Bild Euregio-Projektleiterin Veronika Tůmová und rechts die Gasteltern Ossi und Conny Heindl. − Foto: Winter

Sie fühlen sich wohl im Hause Heindl. Die aus Tschechien stammenden Mädchen Gabriela Grossová und Denisa Boháčová besuchen seit September das Zwieseler Gymnasium und wohnen im Rahmen eines Euregio-Gastschulprogramms für acht Monate bei Conny und Ossi Heindl. Die beiden 18-jährigen Mädels konnten ihre deutschen Sprachkenntnisse enorm verbessert und viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

In zwei Wochen geht das Gastschuljahr in Zwiesel zu Ende. Dankbar blicken Denisa und Gabriela auf die vergangenen Monate zurück. "Ich habe mich sehr wohl gefühlt", sagt Denisa und Gabriela meint, sie sei selbständiger geworden. Gastmutter Conny Heindl betont, die Mädchen hätten innerhalb kürzester Zeit enorme Fortschritte in der deutschen Sprache gemacht. "Das ist wirklich erstaunlich", meint auch Ossi Heindl. "Die Mädels haben sich immer bemüht deutsch zu sprechen und auch untereinander nicht tschechisch gesprochen." Das ist vielleicht auch das Erfolgsrezept, warum Denisa und Gabriela in der Klasse 10 d so gut aufgenommen wurden.

Auch für das kommende Schuljahr sucht Euregio wieder Gastfamilien. Bei Interessse kann man sich an Veronika Tůmová wenden:  0151/46244592, E-Mail: v.tumova@euregio-bayern.de. Weitere Infos gibt es sunter www.euregio.bayern.