Teisnach
Frau sammelt jeden Tag Müll: "Es macht mich fassungslos"

20.01.2020 | Stand 20.01.2020, 18:03 Uhr

So viel Müll findet Karin Krönauer jeden Tag bei ihrem eineinhalbstündigen Spaziergang am Regenfluss. −Fotos: Florentina Czerny

Jeden Mittag geht Karin Krönauer aus Teisnach (Landkreis Regen) mit ihrem Hund Jonas spazieren. Mitnehmen tut sie dabei nur das Nötigste – Haustürschlüssel, Handy, Hundeleine – und eine Mülltüte. Denn eine Sache stört die Friseurmeisterin gewaltig: der Müll, der ihr begegnet. Den sammelt sie dann einfach selbst auf, mittlerweile schon seit 20 Jahren. "Für mich ist das ganz normal." Heute ist das notwendiger als je zuvor.

"Am schlimmsten ist es in der Saison", meint die Friseurmeisterin. Im Sommer, wenn die Touristen am Regen unterwegs sind, schmeißen sie oft Bonbon-Papiere, Essensverpackungen, Zigarettenstummel und besonders häufig To-Go-Becher und Pfandflaschen in den Wald.

Auch an der Brücke auf der Adolf-Pfleiderer-Straße findet Karin Krönauer viel Müll. Kaputte Fahrräder liegen im Fluss, am Boden reiht sich eine Plastikverpackung an die nächste, aus dem Wasser blitzen acht weiße Porzellanteller. "Es macht mich einfach fassungslos, hier zu stehen." Hier fängt die Teisnacherin gar nicht erst an, den Müll aufzusammeln."Das hier ist Gemeindesache", sagt sie bestimmt. Karin Krönauer möchte nicht den Zeigefinger gegen andere heben, sagte sie. "Aber ich würde mir wünschen, dass die Menschen einfach achtsamer werden und bewusster mit dem Thema Müll umgehen."

− fc

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) und nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.