Kollnburg
Josefa Schmid will "Chefin im Paradies" bleiben

10.11.2019 | Stand 19.09.2023, 6:34 Uhr

Prominente Fürsprecher hatte Josefa Schmid (M.) bei ihrer Nominierung in (v.l.) Patricia Riekel, FDP-Kreisvorsitzendem Mathias Baur, MdB Ulrich Lechte, MdB Nicole Bauer, MdL Helmut Markwort und Frauenlisten-Sprecherin Edith Steinbauer. −Foto: Klotzek

Die Kollnburger haben es gut. Sie leben im Paradies, sagt zumindest der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lechte aus Regensburg, bei ihnen ist "alles großartig", sagt Ex-Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel, sie haben eine "imponierende Bürgermeisterin", sagt Ex-Focus-Chefredakteur Helmut Markwort und sind "in vielen Bereichen mit bei den Besten" weit und breit, sagt Josefa Schmid. Damit alles so wunderbar bleibt, müsse sie unbedingt wiedergewählt werden im März 2020 – das sagen alle FDP-Politiker zusammen.
Zumindest die 30 Stimmberechtigten der Kombi-Nominierungsveranstaltung von FDP-Kreisverband und der Liste "Frauen für Kollnburg" im Burggasthof Hauptmann haben am Sonntag diese Einschätzung geteilt, denn sie stimmten unisono für eine erneute Kandidatur der 45-jährigen Rathauschefin, die seit 2008 im Amt ist.

Das Hilfsmittel "Frauen für Kollnburg" brauchte es, weil die FDP noch immer keinen Ortsverband in Kollnburg hat, der Schmid direkt nominieren könnte. Jedenfalls hatte mangels Ortsverband FDP-Kreisvorsitzender Mathias Baur aus Viechtach zu der Veranstaltung geladen und Josefa Schmid hatte sich klingende Parteiprominenz hinzugeholt: die Bundestagsabgeordneten Ulrich Lechte (42) aus Regensburg und Nicole Bauer (32) aus Landshut sowie den Landtagsabgeordneten und einstigen Focus-Herausgeber Helmut Markwort (82) mit dessen Lebensgefährtin Patricia Riekel (70), vielen noch bekannt als Chefredakteurin der Illustrierten "Bunte".

Diese lobten dann auch die frisch nominierte Rathauschefin in den höchsten Tönen.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 11.11., im Viechtacher Bayerwald-Boten