Viechtach
Linhardt baut in Viechtach 67 von 675 Stellen ab

20.09.2019 | Stand 20.09.2023, 2:48 Uhr

67 Stellen will der Verpackungshersteller Linhardt an seinem Standort Viechtach in den kommenden Wochen und Monaten abbauen. −Foto: Klotzek

Der Viechtacher Tuben- und Dosenhersteller Linhardt baut zehn Prozent der Stellen am Standort Viechtach (Landkreis Regen) ab. Dies gab Johannes Schick, der CEO der Gruppe mit drei Standorten in Deutschland sowie weiteren im Ausland, am Freitagabend bekannt.

Schick hatte das Unternehmen im Juni übernommen und seitdem Verluste vor allem im Bereich der Aerosoldosen festgestellt. Die Gründe dafür lägen in der fehlerhaften Unternehmenspolitik der Vergangenheit (seine beiden Vorgänger mussten im Mai gehen) und einem schwachen Marktumfeld, teilte Schick dazu mit.

Lesen Sie dazu auch:
- Jetzt schlägt sein Herz für Linhardt
- Linhardt trennt sich von Werk in Ägypten

Als Reaktion darauf will er in Absprache mit den 13 Gesellschaftern des Familienunternehmens eine der vier Schichten einstellen. 42 Stellen seien davon betroffen. Zudem sollen 25 Stellen in der Verwaltung wegfallen, insgesamt also 67 Stellen von 675 in Viechtach mit der Außenstelle Linden.

Den Stellenabbau will Linhardt mit auslaufenden Zeitverträgen sowie mit einvernehmlichen Auflösungsverträgen erreichen. Mit dem Betriebsrat sei man in Gesprächen, so Schick.
Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus am Samstag, 21. September, in der PNP (Viechtacher Bayerwald-Bote/Online-Kiosk)