Prackenbach/Voggenzell
59-Jähriger aus Kreis Regen stirbt nach Kollision mit Lkw auf der B85

27.08.2019 | Stand 21.09.2023, 3:16 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagmorgen zwischen Prackenbach und Voggenzell ereignet. −Fotos: Holzfurtner

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmorgen auf der B85 im Landkreis Regen an der Grenze zum Landkreis Cham ereignet. Ein 59-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regen ist mit einem Lkw frontal zusammengestoßen. Der Autofahrer wurde tödlich verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 5.30 Uhr zwischen Prackenbach und Voggenzell. Laut Polizei ist der 59-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Regen aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor Voggenzell auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammengestoßen. Der Autofahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer, ein 44-Jähriger aus Österreich, versuchte noch auszuweichen und landete im Straßengraben. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Ein nachfolgendes Auto wurde durch herumfliegende Plastikteile beschädigt. Nach einer ersten Schätzung beläuft sich der Gesamtschaden auf circa 58.000 Euro.

Die Bundesstraße war zwischen Prackenbach und Miltach noch bis in den Nachmittag gegen 15 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Das THW musste den Lkw, der mit Weingläsern beladen war, entladen, bevor er geborgen werden konnte. Ein Gutachter war vor Ort.

− cav/vr