Achslach
St. Jakob ist ein Schmuckstück geworden

23.08.2019 | Stand 20.09.2023, 22:30 Uhr

Die Pläne für den Achslacher Kindergarten wurden gelungen umgesetzt, finden (v.li.) Architekt Josef-Peter Weber, Kindergartenleiterin Marion Kauschinger und Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner. Hier stehen sie vor der Tür zum neuen Wickelraum. −Foto: Spranger

Achslach. "Ein Traum", schwärmt Kindergartenleiterin Marion Kauschinger. Und auch Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner ist "sehr stolz" auf das, was beim Achslacher Kindergarten geleistet wurde.

Die Einrichtung hat 1995 als ziemliches Provisorium in einem Teil des Erdgeschosses im damaligen Schulhaus begonnen. Inzwischen ist die Schule Geschichte, der Kindergarten aber wächst und gedeiht, und das ehemalige Schulhaus insgesamt ist auf dem Weg, sich zu einem Dorfzentrum für die Gemeinde Achslach mit Räumlichkeiten für die Vereine im Obergeschoss und einem Sitzungssaal für den Gemeinderat sowie einem Raum für Trauungen in der ehemaligen Schulküche zu entwickeln. Der Kindergarten wurde mit einem Kostenaufwand von rund 300000 Euro komplett neu gestaltet und ist zu einem Schmuckstück geworden. Die offizielle Einweihung der Einrichtung soll am Samstag, 12. Oktober, ab 13 Uhr mit der kirchlichen Segnung durch Pfarrer Helmut Meier, und einer kleinen Feierstunde, organisiert vom Elternbeirat, erfolgen.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag im Viechtacher Bayerwald-Boten.