Patersdorf
Engerling befällt Schulsportplatz

22.08.2019 | Stand 19.09.2023, 21:38 Uhr

Am Sportplatz: Landwirtschaftsrat a.D. Xaver Seidl (v.l.), Schulleiterin Bianca Dirmaier und Bürgermeister Willi Dietl besichtigten die angerichteten Schäden. −Fotos: Fuchs

Schon seit einiger Zeit sind auf dem Patersdorfer Schulsportplatz (Lkr. Regen) größere braune Flächen aufgefallen, die auf einen abgestorbenen Rasen hinweisen. Jetzt ist die Ursache klar. Der etwa 80 mal 60 Meter große Sportplatz ist großflächig von tausenden Käfer-Engerlingen befallen. Engerlinge sind die Larven des Feldmaikäfers oder Junikäfers.
Die Tiere ernähren sich von Pflanzenwurzeln. Sie fressen bevorzugt Grünlandwurzeln, was zur Folge hat, dass die Grünlandnarbe abstirbt. Trockenheit verstärkt diesen Effekt, da das Grünland ohnehin schon geschwächt ist und wenig Widerstandskraft besitzt.

Xaver Seidl, ehemaliger Gemeinderat und seinerseits als Landwirtschaftsrat a.D. ein Fachmann, besichtigte heute mit Bürgermeister Willi Dietl die Schadensstelle und beide waren sich sicher: Es handelt sich um einen Engerlingbefall. Auch Schulleiterin Bianca Dirmaier war über Auswirkung entsetzt. Das Gemeindeoberhaupt will nun in einer Eilentscheidung von einer Fachfirma die gesamte Sportplatzoberfläche behandeln und die Schädlinge bekämpfen lassen.

− hf

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 23. August, im Viechtacher Bayerwald-Boten.