Zachenberg
Regina Penn will Bürgermeisterin werden

26.07.2019 | Stand 19.09.2023, 21:37 Uhr

Regina Penn soll für die FWG Triefenried Bürgermeisterin werden bei den Wahlen im kommenden Jahr; sie bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. −Foto: Deiser

Für die Kommunalwahl 2020 werden auch in der Gemeinde Zachenberg bereits Weichen gestellt. Die Freie Wählergemeinschaft Triefenried traf sich im Hotel Weber, um die Nominierungsversammlung vorzubereiten, die in der zweiten Oktoberhälfte vorgesehen ist.
Rund 30 Zuhörer konnte Bürgermeister Michael Dachs zu dieser Zusammenkunft begrüßen. Weil er im Frühjahr nicht mehr antreten wird, bat er die Versammlung um Vorschläge eines Bürgermeisterkandidaten. Einstimmig wurde die zweite Bürgermeisterin und Jugendbeauftragte Regina Penn vorgeschlagen als Kandidatin der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Triefenried.
Das ist keine politische Partei, sondern eine Gruppierung, zu der jeder Gemeindebürger ohne Zahlung von Beiträgen gehen kann. Diese Gruppierung gibt es seit rund 55 Jahren, in der laufenden Legislaturperiode ist sie mit vier Mitgliedern im Gemeinderat vertreten und stellt mit Michael Dachs den Bürgermeister. Dieses Ergebnis strebt man wieder an.
Seit zwölf Jahren ist Regina Penn Gemeinderätin und Jugendbeauftragte, war drei Jahre dritte Bürgermeisterin und ist seit dem Tod des damaligen zweiten Bürgermeisters Sepp Artmann im Jahr 2016 für ihn aufgerückt. Regina Penn bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Aufgrund ihrer bisherigen kommunalen Betätigung habe sie Einblick in die gemeindliche Arbeit bekommen und fühle sich der Aufgabe gewachsen. Sie wolle mit dem Gremium zum Wohle der Gemeinde arbeiten, bekräftigte Regina Penn abschließend.

− dr

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 27. Juli, im Viechtacher Bayerwald-Boten