Arnbruck
Der rollende Hühnerstall - eine Geschäftsidee aus dem Bayerwald

18.04.2019 | Stand 21.09.2023, 4:54 Uhr

Der Konstrukteur und seine Hühner: Thomas Baier hat ein mehrstöckiges Mobil gebaut. Die Versorgung läuft automatisiert. (Foto: Klotzek)

Osterzeit – Eierzeit. Doch immer mehr Menschen haben es satt, Eier aus Legebatterien zu kaufen. Ein junger Tüftler aus dem Bayerwald hat sich nun mit einer Geschäftsidee selbstständig gemacht, die den Tieren gerecht wird und dem Verbraucher ökologisch einwandfreie Ware bietet. Thomas Baier aus Arnbruck (Landkreis Regen) ist Landwirt aus Leidenschaft, hat aber den Beruf des Metallbauers gelernt und bereits den Meistertitel erworben. Mit diesem Knowhow hat der 23-Jährige bereits zwei fahrbare Hühnerställe konstruiert, die mittlerweile 500 Hühnern eine Wohnung, Futterquelle und Schutzraum sind.

Weil bei festen Ställen und so vielen Hühnern irgendwann der letzte Grashalm ausgerupft ist und der Hühnerkot überhand nimmt, was wiederum Parasiten und Krankheitserreger fördert, bewegt Thomas Baier seine beiden Hühnerställe jede Woche auf ein anderes Stück Wiese. Das geschieht mit Hilfe eines Traktors, mit dem er auch jede Woche Trinkwasser anliefert und Futter herankarrt.

Nun hat sich Baiers Erfindungsreichtum herumgesprochen, und ein Landwirt aus dem Nachbarlandkreis hat bei dem jungen Metallbaumeister ein Hühnermobil de Luxe bestellt. Zwölf Meter lang, drei Meter breit und vier Meter hoch ist das fünf Tonnen schwere Gefährt, das komplett aus verzinktem Eisen mit Edelstahl-Inneneinrichtung besteht. Thomas Baier hat wahre Ingenieurskunst in dieses Projekt gesteckt, das mehrere Stockwerke beinhaltet. – jkl
Mehr zum Thema lesen Sie in der PNP-Heimatwirtschaft vom 18. April 2019 und kostenlos auf PNP Plus.