Viechtach
Reform im Bistum Regensburg: Neue Groß-Dekanate geplant

14.02.2019 | Stand 20.09.2023, 6:26 Uhr

Regelmäßig treffen sich Dekan Dr. Werner Konrad (hinten, Mitte) und Prodekan Josef Gallmeier (vorne, links) mit den Priestern und Diakonen des Dekanats Viechtach zum gemeinsamen Gebet und zum Austausch über aktuelle Themen, hier bei einem Treffen in Kollnburg. Spätestens 2021 sollen die Dekanate im Bistum Regensburg neu geregelt werden. Geplant sind größere territoriale Einheiten. Das hat auch für das Dekanat Viechtach Folgen. −Foto: Schlecht

Noch ist nicht entschieden, mit welchem Nachbar-Dekanat das Dekanat Viechtach (Lkr. Regen) zu einem Groß-Dekanat fusioniert. Zwei mögliche Varianten werden aktuell diskutiert – ein Zusammenschluss über die Bezirksgrenzen hinweg mit dem Oberpfälzer Dekanat Kötzting oder eine Fusion mit dem Dekanat Deggendorf-Plattling.

Im kommenden Jahr, spätestens 2021, sollen im Zuge eines Neuzuschnitts der Dekanate größere Einheiten gebildet werden, wie Dekan Dr. Konrad auf Nachfrage des Viechtacher Bayerwald-Boten bestätigt hat. Eine Entscheidung, welche Variante in die Tat umgesetzt wird, könnte nach Angaben von Clemens Neck, dem Leiter der Presse- und Medienabteilung im Bistum Regensburg, im kommenden Herbst fallen, wenn das Thema in der Konferenz der Dekane noch einmal auf die Tagesordnung steht.

Aktuell umfasst das Dekanat Viechtach elf Pfarrsitze. Es reicht von Moosbach bis March und von Achslach bis Bayerisch Eisenstein, wie Dekan Dr. Werner Konrad im Gespräch mit der Heimatzeitung erläuterte. Im Jahr 2018 waren im Dekanat 31417 Katholiken erfasst. Doch die Zahl der Katholiken sinkt. Laut einer Prognose wird es 2033 im jetzigen Dekanatsgebiet deshalb nur noch sechs Pfarreien geben, in denen insgesamt 27000 Katholiken leben werden.

Die Neuordnung der Dekanate wird aus Sicht des Viechtacher Dekans für Katholiken in den Pfarreien keine Auswirkungen haben. Es handle sich dabei um eine reine Verwaltungsstruktur.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.