Viechtach
Personalmangel in Backstube: Café ade!

25.10.2018 | Stand 21.09.2023, 1:31 Uhr

Die bunte Sitzecke im Café Laumer wird so wahrscheinlich nicht mehr bestehen bleiben: Zum 1. Dezember stellen Hans Laumer und seine Frau Ramona den Café-Betrieb ein. Stattdessen werden wenige Sitzmöglichkeiten mit Selbstbedienung eingerichtet. −Foto: Cavar

Die Sitzecke mit dem violetten Sessel, dem pinken Sofa und dem hölzernen Kaffeetisch ist einer der beliebtesten Plätze im Café Laumer. Noch. Denn ob für die Möbel in einem Monat noch Platz ist, ist ungewiss. Zum 1. Dezember wird der Café-Betrieb in der Biobäckerei eingestellt.

Zettel an der Eingangstür und an der Verkaufstheke weisen Kunden bereits auf die Veränderung hin. Demnach bleibt das Ladengeschäft mit den dazugehörigen Öffnungszeiten unverändert. Torten werden allerdings nur noch auf Bestellung gefertigt und statt des Cafés mit Service wird es im vorderen Bereich der Bäckerei nur einige wenige Sitzmöglichkeiten mit Selbstbedienung geben. Als Grund dafür wird "unlösbarer Personalmangel" genannt.

Im Gespräch mit dem Viechtacher Bayerwald-Boten erklärt Geschäftsinhaber und Konditormeister Hans Laumer die genauen Hintergründe der Umstrukturierung. So sei nicht etwa fehlendes Service-Personal das Hauptproblem – "das kriegen wir noch gestemmt" –, sondern die hohe Arbeitsbelastung auf die einzelnen Mitarbeiter in der Backstube.

Die Entscheidung, den Café-Betrieb einzustellen, den seine Eltern vor 40 Jahren in der Mönchshofstraße aufgebaut hatten, habe Hans Laumer "viele Tränen und schlaflose Nächte gekostet". Das Verständnis seiner Kunden, Mitarbeiter und auch seiner Eltern habe ihn aber zur Überzeugung kommen lassen, dass die Umstrukturierung des Geschäfts der richtige Schritt sei.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 26. Oktober, im Viechtacher Bayerwald-Boten