Viechtach
Nach VBB-Bericht: Bus nach Deggendorf fährt wieder

14.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:06 Uhr

An der Bushaltestelle in der Schmidstraße hatte eine Berufspendlerin am Dienstagmorgen vergeblich auf den Bus nach Deggendorf gewartet. Ab Montag soll er nun wieder fahren. −Foto: Albrecht/Archiv

Prompt reagiert hat das Busunternehmen Seitz auf den Bericht in der Freitagausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten "Buslinie ab Viechtach überraschend gestrichen". Geschäftsführer Helmut Fröhlich teilte am Freitag per Mail mit: "Wir werden ab Montag den Betrieb der Fahrten wieder aufnehmen."

Allerdings werden die Fahrer Fahrgastzählungen vornehmen, um festzustellen, wie viele Fahrgäste den Bus ab Viechtach nun im neuen Schuljahr tatsächlich nutzen möchten. Wie berichtet, hatte eine Berufspendlerin zum Fahrplanwechsel am Dienstag an der Bushaltestelle in der Schmidstraße vergeblich auf den gewohnten Bus gewartet, der sie um 7.55 Uhr nach Deggendorf bringen sollte. Die Linie, die von der Firma Seitz eigenwirtschaftlich betrieben wurde, war mangels Nachfrage eingestellt worden. Allerdings hatte man es versäumt, die Fahrgäste zu informieren.

Die Regierung von Niederbayern hatte dem VBB mitgeteilt, das Busunternehmen hätte vor dem Einstellen der Linie einen Antrag stellen müssen. Dies wurde wohl unterlassen.

− jkl



Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 15. September, im Viechtacher Bayerwald-Boten.