Viechtach
Florian Wühr ergattert Rolle in TV-Theater

08.08.2018 | Stand 20.09.2023, 2:48 Uhr

Als Bua im Kult-Musical "Der Watzmann ruft" begeisterte Florian Wühr (rechts), hier mit Gloria Gray, die die Gailtalerin spielte. Ende September wird Wühr beim TV-Theater "Selbst ist die Frau" auf der Bühne stehen und später im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein. − F.: Albrecht

Aus 25 Bewerbungen haben Schauspielerin Gabrielle Odinis, Regisseur Thomas Stammberger und ihr Kollege Harry Meier elf Kandidaten für ein Casting für eine Rolle im TV-Volkstheater "Selbst ist die Frau" ausgewählt, neun Frauen und Männer haben am Donnerstag in der Stadthalle Viechtach (Lkr. Regen) vorgesprochen. Nun steht fest, wer das Rennen um die Rolle des Paketboten Mich Wimmer gemacht hat: Florian Wühr aus Viechtach. Das hat Gabrielle Odinis auf Nachfrage des Viechtacher Bayerwald-Boten am Dienstag bekannt gegeben.

Der Laienschauspieler ist in der regionalen Theaterszene wohlbekannt. Jahr für Jahr brilliert er an Silvester im Kultstück "Dinner for one" als Butler James. Bei der Viechtacher Version des Musicals "Der Watzmann ruft" erlag er als "Bua" dem Ruf des Berges und eroberte die Herzen der Zuschauer. Nun geht es für ihn auf die große Bühne.

Am 18. August beginnen die Proben für die Komödie "Selbst ist die Frau" aus der Feder von Thomas Stammberger, der bei dem Projekt fürs Bayerische Fernsehen auch von Burgfestspiel-Regisseur Jonas Brand unterstützt wird. Die Premiere findet am Mittwoch, 26. September, statt. Zwei weitere Aufführungen, die die Produktionsfirma IP-Media im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für eine Ausstrahlung im Bayerischen Fernsehen aufzeichnen wird, finden am Freitag, 28. September, und Samstag, 29. September, statt. Einlass ist bei allen drei Terminen um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Karten für alle drei Vorstellungen gibt es über das Theaterportal Theaterbox (www.theaterbox.de), für die Vorstellungen am Freitag und Samstag verkauft außerdem die Tourist-Info Viechtach jeweils 30 der insgesamt 150 Karten pro Vorstellung.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.