Achslach/Deggendorf
Tödlichem Unfall im Kreis Regen ging wohl illegales Rennen voraus

19.07.2018 | Stand 19.09.2023, 21:37 Uhr

Ein Audi war am Samstag bei Achslach mit einem Opel zusammengestoßen. Der Fahrer des Opels starb, dessen zehnjähriger Sohn wurde lebensgefährlich verletzt. − Foto: Muhr

Dem tödlichen Unfall am Wochenende in Achslach (Landkreis Regen) ging nach Angaben der Polizei vermutlich ein illegales Rennen voraus. Ermittler haben die Wohnungen von zwei der Unfallbeteiligten durchsucht - und dabei zahlreiche Datenträger sichergestellt.

Wie berichtet, war am Samstagabend bei Achslach ein Audi mit einem Opel zusammengestoßen. Der Fahrer des Opels wurde tödlich verletzt, dessen zehnjähriger Sohn kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.

Wie die Ermittlungen nun ergeben haben, besteht der Verdacht, dass sich der Audifahrer mit einem Motorradfahrer ein illegales Rennen geliefert hat und dadurch auf die Gegenfahrbahn geraten war. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilte, hätte sich dieser Verdacht nach der Vernehmung von Zeugen erhärtet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft haben Ermittler die Wohnungen der beiden durchsucht. Mehrere Datenträger wurden sichergestellt; diese sollen nun ausgewertet werden. "Es handelt sich dabei um Handys und Videokameras", sagte der Polizeisprecher. Ob diese in oder an den Fahrzeugen angebracht waren, sei "noch Gegenstand der Ermittlungen".

Mehr zum Thema:
- Vater stirbt bei Unfall im Bayerwald - Sohn (10) schwebt in Lebensgefahr
- Nach tödlichem Unfall: Polizei bittet um Hinweise zu Motorradfahrer

Bestätigt sich der Verdacht, dass dem tödlichen Unfall ein illegales Rennen vorausgegangen ist, könnte den Verursachern - beide stammen aus dem Landkreis Deggendorf - eine Haftstrafe drohen.

Die Ermittler bitten nochmals dringend um Zeugenhinweise. Wer Angaben machen kann, insbesondere zur Fahrweise eines roten Audi TT Coupe und eines gelb-blauen Suzuki Motorrades, soll sich mit der Polizei in Viechtach, Tel. 09921/94080, in Verbindung setzen.

− pnp