Patersdorf
Leeres Fanstüberl und keine Jahreshauptversammlungen: Was ist los bei "Red Power"?

17.07.2018 | Stand 18.09.2023, 5:54 Uhr

Ins FC Bayern Fanstüberl im Gasthof Kargl hat sich schon lange kein Vereinsmitglied mehr verirrt. Die letzte Jahreshauptversammlung des Fanclubs "Red Power" fand hier im Juni 2016 statt. − Foto: Cavar

Auf dieses Lebenszeichen haben viele Mitglieder des FC-Bayern-Fanclubs "Red Power" Patersdorf/Deggendorf (Landkreise Regen und Deggendorf) gewartet: In einem Newsletter, den der Verein am Sonntag an seine rund 1450 Mitglieder verschickte, war folgender Hinweis platziert: Jahreshauptversammlung Red Power im November 2018. Diese ist schon Jahre überfällig.

Dem Archiv des Viechtacher Bayerwald-Boten zufolge fand die letzte Jahreshauptversammlung des Fanclubs am 4. Juni 2016 statt. 36 Mitglieder kamen dafür im FC Bayern Fanstüberl im Gasthof Kargl zusammen. Dorthin hat sich schon lange kein Vereinsmitglied mehr verirrt, bestätigt Wirt Karl-Heinz Kauschinger. Der Fanclub würde auch nicht mehr so wie früher aktiv am Gemeindeleben teilnehmen.

Auf Anfrage erklärte Vorsitzender Peter Schießl, dass dies eine bewusste Entscheidung gewesen sei. Nach den großen Bobbycar-Rennen des Fanclubs und dem Traumspiel 2015 gegen den FC Bayern wollte man "es in diesem Segment ruhiger angehen". Die Fanfahrten sowie gemeinsame Winter- und Sommerausflüge biete der Fanclub seinen Mitgliedern aber weiterhin an. Man habe lediglich das Presse-Engagement sowie die aktive Mitgliederwerbung zurückgefahren. Weitere Fragen zur Vereinsorganisation – unter anderem zu den beiden kürzlich zurückgetretenen Kassenprüfern – ließ er unbeantwortet.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 18. Juli, im Viechtacher Bayerwald-Boten.