Achslach / Deggendorf / Cham
Vater stirbt bei Unfall im Bayerwald - Sohn (10) schwebt in Lebensgefahr

15.07.2018 | Stand 20.09.2023, 3:33 Uhr
Das Fahrzeug des tödlich Verunglückten. −Foto: Foto: Muhr

Ein schwerer Unfall hat sich am Samstagabend im Landkreis Regen ereignet. Wie die Polizei mitteilt, ist dabei ein 38-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Sein zehnjähriger Beifahrer schwebt in Lebensgefahr. Nach PNP-Informationen stammen der tödlich Verunglückte und sein lebensgefährlich verletzter Sohn aus dem Landkreis Cham, der mutmaßliche Unfallverursacher (27) aus dem Landkreis Deggendorf.

Die beiden Autos sind auf der Kreisstraße zwischen Achslach und Kalteck kurz vor der Landkreisgrenze zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge in den Graben geschleudert. Der Sohn des Mannes, der auf dem Beifahrersitz saß, wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 20.20 Uhr fuhren laut Polizeibericht ein 27-Jähriger mit einem Audi TT und ein 53-jähriger Motorradfahrer auf der Kreisstraße REG11 von Kalteck kommend in Richtung Rebling. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit geriet der 27-Jährige auf die Gegenfahrbahn und touchierte mit seinem Heck zunächst einen entgegenkommenden 28-jährigen Jeep-Fahrer. Anschließend ereignete sich der Frontalzusammenstoß zwischen dem Auto des 27-Jährigen und dem entgegenkommenden Auto des 38-Jährigen, einem Opel Ascona.

Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde bei dem Unfall schwer verletzt, dessen Beifahrerin sowie die Beifahrerin des Jeep wurden leicht verletzt. Alle verletzen Personen wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet und sämtliche beteiligten Fahrzeuge sichergestellt. Weiterhin wurde eine Blutentnahme bzw. ein Atemalkholtest bei den beteiligten Fahrern durchgeführt.

Inwieweit der Motorradfahrer an dem Unfall beteiligt war, bedarf noch weiterer Ermittlungen, heißt es im Polizeibericht. An der Unfallstelle war ein Großaufgebot des Rettungsdienstes sowie die umliegenden Feuerwehren eingesetzt. Der Unfall wurde durch die Polizeiinspektion Viechtach aufgenommen. − pnp