Viechtach/München
Video: Waldbahn-Sonderzug fährt von Viechtach nach München

06.06.2018 | Stand 20.09.2023, 3:40 Uhr

Auf Gleis 26 ist das Waldbahn-Shuttle am Münchner Hauptbahnhof eingefahren: 75 Passagiere, darunter die Vertreter des Mobilitätsfördervereins Go-Vit und Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann treffen am Mittwochnachmittag Ministerin Ilse Aigner. − Foto: Cavar

Um 12.16 Uhr und damit wenige Minuten früher als prognostiziert ist der Waldbahn-Sonderzug am Mittwoch mit Vertretern des Mobilitätsfördervereins Go-Vit um Vorsitzenden Dr. Wolfgang Schlüter, weiteren Bahnfreunden und Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann auf Gleis 26 am Hauptbahnhof in München eingetroffen. Um 8.37 Uhr war Abfahrt am Bahnhof in Viechtach (Lkr. Regen). Über Gotteszell und dann direkt und ohne Umsteigen ging es in die Landeshauptstadt.

"Die Stimmung war gut", berichtet VBB-Volontärin Katarina Cavar. Sie begleitet die Delegation aus dem Bayerischen Wald, die mit dem Sonderzug nach München gereist war, um Ministerin Ilse Aigner zu treffen. Geplant ist eine Zusammenkunft gegen 15 Uhr im Bayerischen Landtag.

Dann wollen Wolfgang Schlüter und seine Mitstreiter der Verkehrsministerin die bei einer Online-Petition für einen Dauerbetrieb auf der Strecke Viechtach-Gotteszell gesammelten Unterschriften zu übergeben. In ausgedruckter Form lagen 2673 Unterschriften vor. Schlüter hatte sie in einem mit Blumen bedruckten Ordner gesammelt und viele Informationen beigeheftet. Schlüter hatte unter anderem die zehn wichtigsten Gründe aufgeführt, die für die Bahnstrecke sprechen.

Waldbahn-Sonderzug fährt von Viechtach nach München
(Video: Veronika Hies)



Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag kostenlos mit PNP Plus und im Viechtacher Bayerwald-Boten am Online-Kiosk.