Viechtach
Abend des Rechts: Das Grundbuch gibt Sicherheit

20.04.2018 | Stand 21.09.2023, 0:33 Uhr

Podiumsdiskussion mit Mehrwert: Moderiert vom Redaktionsleiter des Viechtacher Bayerwald-Boten, Jörg Klotzek (von links), diskutierten Matthias Holstein, Günter Hasler und Thomas Degenhardt beim fünften Abend des Rechts am Amtsgericht Viechtach über das Grundbuch und seine Bedeutung für die Bürger. − F.: Albrecht

Juristische Themen bürgernah erörtern und Fragen der Zuhörer beantworten – das ist das Konzept beim Abend des Rechts. Zum fünften Mal organisierte das Amtsgericht eine Podiumsdiskussion mit Experten. Dieses Mal ging es um "Die Bedeutung des Grundbuchs für die Bürger". Dabei wurde deutlich: Das Grundbuch gibt Rechtssicherheit.

Auf dem Podium saßen am Donnerstagabend Thomas Degenhardt (Leiter des Grundbuchamtes des Amtsgerichts Viechtach), Günter Hasler (Notar in Viechtach) und Matthias Holstein (Vermessungsoberrat am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freyung). Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von Jörg Klotzek, Redaktionsleiter beim Viechtacher Bayerwald-Boten.

Nach einer Vorstellungsrunde standen das Grundbuch und das Zusammenwirken von Notar, Grundbuchamt und Vermessungsamt sowie weiterer Behörden und Institutionen auf der Agenda. Im Anschluss konnten die Zuhörer Fragen stellen. Thematisiert wurden etwa Grundbuch-Inhalte, Rechte, mit denen Grundstücke belastet sein können und Kosten einer Grundstücksvermessung.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.