Viechtach
Ohne Erlaubnis: Josefa Schmid singt auf dem Bürgerfest + Video

05.07.2015 | Stand 19.09.2023, 23:24 Uhr

Vor hunderten Zuhörern gab Kollnburgs Bürgermeisterin und Schlager-Newcomer Josefa Schmid ihren Song "Tiziano - ti amo" zum Besten, obwohl Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann strikt dagegen war. − Fotos: Ober

+++ Update +++ Am Sonntag hat Bürgermeister Wittmann Konsequenzen angekündigt

In der Abwesenheit des Viechtacher Bürgermeisters Franz Wittmann hat sich Josefa Schmid (41) nun doch einen Auftritt auf dem Bürgerfest ermogelt und somit die Absage, die Bürgermeister Wittmann ausgesprochen hatte, umgangen. Am Samstagabend gegen 21.45 Uhr sollten eigentlich vor einem griechischen Lokal griechische Folkloremusiker auftreten. Doch Josefa Schmid hatte das Mikrofon ergriffen und ihren Schlagersong "Tiziano - ti amo" vor Hunderten von Zuhörern gesungen. Auf Einladung des Restaurantbesitzers, wie Schmid der PNP in der Nacht zum Sonntag schriftlich mitteilte. Aus diesem Grund sei eine Zusage von Bürgermeister Wittmann nicht erforderlich gewesen. Der Auftritt dauerte rund drei Minuten. Die singende Bürgermeisterin trug dabei ein buntes Sommerkleid.



Während ein paar Zuschauer applaudierten, gab es auch Buhrufe zu hören. Einige filmten den Auftritt mit ihren Smartphones. Wiederum andere forderten eine Zugabe, die es dann auch gab: Schmid sang den Hit von Andrea Berg "Du hast mich tausendmal belogen" und noch ein zweites Mal "Tiziano - ti amo". Nach ihrem Playback-Auftritt freute sich die Kollnburger Bürgermeisterin, die seit dieser Woche nun auch wieder als staatliche Beamtin arbeitet, über die Reaktionen. Dass das Stadtoberhaupt Wittmann den Auftritt nicht miterleben konnte, fand sie "nicht dramatisch", wie sie dem Publikum mitteilte. Sie denke nämlich, dass der Auftritt doch ertragbar für das Viechtacher Bürgerfest gewesen sei.

In diversen Medien hatte Josefa Schmid erwähnt, dass sie gern auf dem Viechtacher Bürgerfest auftreten würde. Bürgermeister Franz Wittmann ließ ihr daraufhin schriftlich eine Absage zukommen. Der Grund: Auch andere Musiker müssen sich für einen Auftritt auf dem Fest bewerben. Das hat sie nicht getan.

− dao

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 6. Juli, in Ihrer Heimatzeitung.