Regen
Größtes "Technik für Kinder"-Haus Niederbayerns wird in Regen gebaut

16.12.2019 | Stand 20.09.2023, 2:49 Uhr

Seit zwei Jahren gibt es alljährlich einen Technik-für-Kinder-Tag beim Regener Bauunternehmen Penzkofer. Daraus soll im kommenden Jahr das erste TfK-Haus im Bayerischen Wald entstehen. −Foto: pnp

Spatenstich wurde vergangene Woche in Regen gefeiert - für das fünfte "Technikhaus" des Vereins "Technik für Kinder". Es wird von einem örtlichen Unternehmen mit Partnern gebaut.

Der Hintergrund von Technik für Kinder: Kinder und Jugendliche sollen darin für Technik und Handwerk begeistert werden. Dafür kommen sie zu Kursen oder zum wöchentlichen Treff, um unter fachkundiger Anleitung - meist Techniker oder Handwerker im Ruhestand - und an gut ausgestatteten "Arbeitsplätzen" selbst kreativ und neugierig zu werden.

Das TfK-Haus in Regen soll das größte in Niederbayern sein und das erste TfK-Haus überhaupt, das für den gemeinnützigen Verein "Technik für Kinder " nicht um-, sondern extra gebaut wird. TfK-Technikhäuser gibt es bereits in Straubing, Deggendorf, Arnstorf (Landkreis Rottal-Inn) und Dingolfing. Der Verein "Technik für Kinder" wurde 2010 gegründet. Seither lernten über 49.000 Kinder und Jugendliche an 15.000 Veranstaltungstagen die Welt der Technik und des Handwerks kennen, unterstützt von über 400 Sponsoren und 82 Mitgliedern, betonte TfK-Vorstand Heinz Iglhaut jetzt in Regen.

− pnp/ek


Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag in der PNP-Heimatwirtschaft und im Regener Lokalteil (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP PLusportal.