Kirchberg
Viel Lob für erfolgreiche SLC-Sportler

28.11.2019 | Stand 28.11.2019, 11:05 Uhr

Die große Domäne des SLC Kirchberg ist die Langstrecke – hier waren die Läufer und Läuferinnen 2019 besonders erfolgreich. Star des SLC ist Sibylle Sporkert ( 5. v. l.), die ihre Saison mit Platz 5 ihrer Altersklasse bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften krönte. −Foto: SLC

Sie war die überragende Sportlerin in den Reihen der Läufer und Schilangläufer im vergangenen Jahr: Sibylle Sporkert hat nach einem erfolgreichen Winter die Reihe von Klasseleistungen im Sommer und Herbst fortgesetzt. Dafür wurde sie bei der traditionellen Herbstversammlung des SLC Kirchberg in der Pizzeria Rialto besonders gewürdigt.

Außer ihr wurden zahlreiche weitere Sportler, die im Laufbereich und im Badminton mit ihren Erfolgen für eine positive Halbjahres-Bilanz gesorgt hatten, von der Vorsitzenden Diana Lang, Sportwart Robert Wildfeuer und der Leiterin der Badminton-Abteilung, Bettina Hanny, ausgezeichnet.

Wildfeuer berichtete, dass sieben Lauf-Wettkämpfe gemeinsam im Team bestritten wurden. Sporkert holte sich bei zwölf Starts sechs Mal den Sieg in ihrer Altersklasse, vor allem aber den fünften AK-Platz bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Carmen Hirtreiter verbuchte bei zehn Starts sechs erste Plätze, so den erneuten Sieg nach 2017 bei den niederbayerischen Berglauf-Meisterschaften unter Beweis. Auch Diana Lang stand bei neun Läufen fünfmal ganz oben auf dem Siegerpodest.

Robert Wildfeuer und Christoph Schachenmayer kamen auf jeweils sechs Starts. Fünf Wettkampfteilnahmen verzeichnete Neuzugang Martin Weber und Katharina Schachenmayer. Vier Läufe absolvierte Johannes Probst, dreimal standen Luise Zellner (drei Siege), Marianne Probst und Mario Sedlmeier am Start. Im Nachwuchsbereich glänzten die Schachenmayer-Brüder Moritz, Felix und Anton, Leon Hirtreiter, Timo Hirtreiter, Linus Schiller, Verena Gigl, Greta Geier, Leon Faber sowie Jamie Weber, Matthias Gigl, Fabian Brüssel, Noah Hartl, Eliah Hartl und Tim Brunnbauer.

Die Gesundheitssportler wurden wieder im wöchentlichen Walking-Treff mit Resi Simböck durch die Saison geführt. Nur in den Sommerferien gönnten sich die Hallensportler der Badminton-Abteilung eine schöpferische Pause. Es wurden seit April sieben Turniere bespielt, darunter zwei Ranglistenturniere und die Bezirksmeisterschaften. Aushängeschild ist Nina Lang, die bei den Titelkämpfen im siegreichen Doppel stand und die Vizemeisterschaft im Einzel errang. Erste Plätze gab es auch für Amelie Loibl, Tino Kapfenberger, Christian Holler und Raphael Steudtner. Überzeugen konnten auch Felix Schachenmayer und Thomas Holler.

Zumba-Organisatorin Susanne Heidecker vermeldete, dass die drei Gruppen montags, mittwochs und freitags ihrem Hobby ganzjährig nachgehen. Außerdem standen bei den Zumba-Damen die gesellschaftliche Aktivitäten hoch im Kurs.

Laut Diana Lang hatte der SLC bei seinem Kirwalauf einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen, dagegen musste man beim Sommerbiathlon einen erneuten Schwund hinnehmen. Der Vorstand werde beraten, ob der Sommerbiathlon so weitergeführt, attraktiver gestaltet oder gestrichen werden soll, verkündete die SLC-Chefin. Lang kündigte an, dass zu den laufenden Angeboten demnächst auch die Sport- und Spielstunde für Kinder am Freitag dazukommen soll.

Für die Übungsleiter, Betreuer und Mit-Organisatoren gab es Gutscheine für Skifahrten. Maria Bauer, Skifahrt-Managerin, hat als Termin für die erste Fahrt ins Gebirge den 18.Januar gewählt. Zielort ist voraussichtlich Flachauwinkl. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Für die Langläufer wurden über 35 Paar Skier samt Zubehör verliehen. Die Alpin-Skifahrer haben wieder Termine für gemeinschaftliche Abend-Fahrten zum Geißkopf eingeplant.In den Weihnachtsferien bietet Anna Sporkert ein Grundlagen-Training für Kinder an. Wenn der Schnee reicht, können die Kinder jeden Samstag an der Loipe bei Höllmannsried unter Anleitung trainieren.

− bb