Bischofsmais
FC Bayern verlängert mit Bayerwald-Torwart Christian Früchtl (19)

20.11.2019 | Stand 18.09.2023, 6:05 Uhr

Bleibt dem FC Bayern treu: Christian Früchtl aus Bischofsmais (19). −Foto: Leifer/imago images

Viele Experten sind sich sicher: Christian Früchtl (19) gehört die Zukunft im Tor des FC Bayern. Der Bischofsmaiser (Landkreis Regen) ist U20-Nationalspieler und Torwart der Drittliga-Mannschaft des Rekordmeisters. Jetzt haben die Bayern den Vertrag mit Früchtl vorzeitig verlängert - bis zum Ende der Saison 2021/2022. Das gab der Verein am Mittwochvormittag bekannt.

"Christian ist ein echter Bayer und hier im Verein groß geworden. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Er hat sich kontinuierlich weiterentwickelt - das wollen wir gemeinsam fortsetzen", wird Sportdirektor Hasan Salihamidzic in der Mitteilung zitiert.

Früchtl wechselte bereits im Alter von 14 von der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf an die Säbener Straße, entwickelte sich dort zu einem Top-Torwart. "Es ist ein schönes Gefühl, dass der beste Verein in Deutschland mir dieses Vertrauen schenkt. Ich will mich in dieser Saison weiter in der 3. Liga präsentieren und für die Profis empfehlen. Wenn man tagtäglich mit Weltklasse-Spielern trainiert, reift man auch persönlich. Das ist immer wieder etwas Besonderes für mich", sagt Früchtl, der zuletzt auch offen über einen Wechsel spekuliert hatte.

Im vergangenen Jahr sagte Früchtl bei heimatsport.de über sein tägliches Training mit Manuel Neuer und Sven Ulreich: "Ich frage auch sie um Rat. Und beide reden da ganz ehrlich und offen mit mir. Das ist echt super, beide sind ganz tolle Menschen." Er wird nun noch etwas länger von ihnen lernen dürfen.

− aug/red