Habischried/Bischofsmais
Wieder Hausfriedensbruch im Geister-Hotel: Acht Festnahmen

07.11.2019 | Stand 07.11.2019, 12:41 Uhr

Das Charm-Hotel in Habischried steht seit mehreren Jahren leer. −Foto: Archiv/Fuchs

Die Polizei hat wieder einen Fall von Hausfriedensbruch im leer stehenden "Charm-Hotel" in Habischried (Landkreis Regen) aufgedeckt. Vier Personen wurden vorläufig festgenommen.

Am Mittwoch haben die Beamten in der Zeit zwischen 19 und 21.15 Uhr zwei Gruppen von Personen festgestellt, die sich unberechtigt im ehemaligen Hotel aufhielten. Dabei handelte es sich um jeweils vier Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 27 Jahren aus dem Bereich Deggendorf und aus Österreich. Die eingesetzten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regen nahmen die Personen vorläufig fest, erhoben die Personalien und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch ein.

Lesen Sie dazu auch:
- "Lost Places": Verlassenes Hotel erneut von Abenteurern heimgesucht
- Wie aus einer edlen Hotelanlage im Bayerwald ein Geisterhotel wurde

In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal eindringlich darauf hin, dass es sich bei Örtlichkeiten, wie dem ehemaligen, jetzt leer stehenden "Charm-Hotel" nicht etwa um "rechtsfreie" Räume handelt, die jederzeit betreten werden dürfen, sondern dass ein unberechtigter Aufenthalt dort eine Straftat des Hausfriedensbruch darstellt und von der Polizei auch konsequent verfolgt wird.

Polizei warnt: "Große Gefahr, sich erheblich zu verletzen"

Außerdem weist die Polizei darauf hin, dass ein Aufenthalt in leerstehenden Gebäuden durchaus gefährlich sein kann: "Sie werden nicht mehr instand gehalten, es sind weder Strom noch Licht vorhanden und auch die Gefahrenmeldeanlagen sind nicht mehr in Betrieb. Durch den mittlerweile maroden Zustand besteht die große Gefahr, sich erheblich zu verletzen und in diesem Fall nicht rechtzeitig Hilfe zu erhalten."

− bb