Weißenstein/Regen
100 Zeilen Fröhlichkeit

27.10.2019 | Stand 19.09.2023, 6:38 Uhr

Für einen besonders fröhlichen und unterhaltsamen Abend in der Alm dankte Barbara von Schnurbein Autor Hans Pongratz (r.) und den Musikanten Astrid und Franz Lorenz. −Foto: Saller

Zur Buchvorstellung mit Autor Hans Pongratz hatte der Förderverein in die Weißensteiner Alm eingeladen. Als fünften Band der Reihe "Weißensteiner Miniaturen" hat Hans Pongratz nach der Lektüre vieler, vieler Texte ein gut gemischtes "Lesebuch" mit 46 Geschichten zusammengestellt. Musikalisch gekonnt umrahmt wurde der Abend durch die Musikanten Franz und Astrid Lorenz (Akkordeon und Gitarre).

Zunächst schilderte Hans Pongratz, wie es überhaupt dazu kam, dass er sich näher mit den wöchentlich verschickten Feuilletontexten von Siegfried von Vegesack befasste: Zum Schnowewetzn 2017 sollte auch etwas im Turm stattfinden. Und wie es so geht, ergab es sich, dass er einige Texte von Vegesacks "100-Zeilen" Feuilletons zum Lesen bekam von Siegfried Ochner, der diese dankenswerterweise bei der Räumung des Turmes aufbewahrt hatte. Unter den begeisterten Zuhörern sei auch Gertje Anton aus Neubiberg gewesen, seit vielen Jahren Mitglied des Fördervereins und Vorsitzende der Deutsch-Baltischen Landsmannschaft in Bayern. Sie habe ihn zu einer Lesung nach München eingeladen – und daraufhin habe Barbara von Schnurbein ihn gefragt, ob er nicht einen Band der Weißensteiner Miniaturen gestalten wolle. Sie habe ihm dann noch eine große Kiste mit "Mittwochstexten" von 1924 bis 1932 aus dem Vegesack-Archiv gebracht – und er habe begonnen, möglichst unveröffentlichte, spannende und interessante Geschichten zu suchen.

Im Buch sind sie in sieben Themenbereiche gegliedert: Neben Geschichten Vegesacks aus der alten Heimat in Livland finden sich Geschichten aus Bayern, aus anderen Ländern – und auch von Clara Nordström oder befreundeten Autoren wie Werner Bergengruen, Werner Illing sowie Geschichten, die Vegesack unter verschiedenen Pseudonymen schrieb.

Nach dieser Einführung – im Buch gibt es zu jedem der sieben Teile einen Vortext – nahm Hans Pongratz die Zuhörer gleich mit zur "Fahnenweihe in Niederviehbach". Weil der Priester dort es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, "angesichts so vieler schamlos entblößter Körperteile" der Turnerinnen die Fahne zu segnen, gab es mancherlei Schwierigkeiten zu überwinden …
Barbara von Schnurbein wies in ihrem Schlusswort noch darauf hin, dass der Verein 2018 eine "Schatzkiste" von Lothar Denk mit Fotos und anderen Dingen erhielt, darunter viele Dias, die Siegfried von Vegesack ab dem Ende der 20er Jahre selbst aufgenommen hat. So habe es nahe gelegen, diese inzwischen digitalisierten Bilder zur Illustration zu verwenden neben zwei historischen Aufnahmen aus dem Privatarchiv von Hans Vogl. Sie dankte Hans Pongratz für seine Ausdauer beim Lesen, sein Geschick bei der Textauswahl und diesen besonderen Leseabend mit einem eben erschienenen Kalender mit alten Fotos aus dem Stadtarchiv Regen. Franz und Astrid Lorenz erhielten als Dank für ihre fröhliche Musik das "Buch des Abends", den Band 5 "100 Zeilen – Das Mittwochsfeuilleton". Reges Interesse fand das Buch auch bei den Besuchern, es ist beim Verein (✆09921/2728), bei der Buchhandlung Utz im Einkaufspark Regen und beim lichtung Verlag in Viechtach erhältlich.

− Barbara v. Schnurbein