Regen
Im Freibad: Marcel Peter (19) ist neuer Bademeister

18.07.2019 | Stand 18.07.2019, 18:02 Uhr

Die Kontrolle der Wasserqualität in den Becken gehört zu den Aufgaben eines "Fachangestellten für Bäderbetriebe". Der 19-jährige Marcel Peter freut sich auf seine Arbeit im Regener Freibad. −Foto: Frisch

Junge Verstärkung hat Bademeister Helmut Hirtreiter seit dieser Woche im Freibad. Der 19-jährige Marcel Peter aus Schweinhütt hat seine Ausbildung zum "Fachangestellten für Bäderbetriebe" abgeschlossen und tritt die Nachfolge von Michael Sturm an, der zum Saisonende 2018 in den Ruhestand gegangen ist.

Die offizielle Nachricht, dass er die Abschlussprüfungen in Theorie und Praxis bestanden hat, hatte Marcel am Mittwoch im Briefkasten. Er war guter Dinge: An der Berufsschule in Lindau am Bodensee, die er in zweiwöchigen Blöcken besucht hat, gehörte er zu den guten Schülern. Und auch auf die praktische Abschlussprüfung blickt er gelassen zurück - obwohl die Anforderungen anspruchsvoll waren und im Schnitt ein Drittel der Prüflinge durchfällt.

Das Wissen eines Bademeisters ist umfassend. In der Theorie wurden vier Fächer getestet: Bädertechnik, Bäderbetriebslehre, medizinische Fachkunde mit Sport- und Schwimmanimation sowie Sozialkunde.

Für die praktische Prüfung hatte Marcel kontinuierlich trainiert. Eine Stunden schwimmen am Tag war selbstverständlich. Denn erst die Ausbildung hat aus dem früher mäßigen Schwimmer, der nicht kraulen konnte und lieber Fußball spielte, einen sehr guten und begeisterten Schwimmer gemacht. Und so waren auch die Hürden seiner praktischen Abschlussprüfung gut zu nehmen. Einige Beispiele: 300 Meter bekleidet schwimmen in weniger als acht Minuten; bekleidet ein ebenfalls bekleidetes "Opfer" in weniger als zwei Minuten 50 Meter abschleppen; ein "Opfer" aus vier Meter Wassertiefe bergen; 35 Meter tauchen. Zu Ausbildungsbeginn hatte Marcel gerade einmal 15 Meter geschafft. Auch eine fünfminütige Herz-Lungen-Wiederbelebung war Prüfungsaufgabe.