Bodenmais
Eifrige Altardiener glänzten auch als Schauspieler

17.05.2019 | Stand 20.09.2023, 4:30 Uhr

Sie zeigten sich als Verwandlungskünstler: Die "Ratschkatln" Tobias Krenn (links) und Timon Wölfl im gleichnamigen Sketch. −Fotos: W. Mühlbauer

Schauspieler sein – das geht für die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach einmal im Jahr in Erfüllung. Und weil sie nicht nur ihren Altardienst vorbildlich leisten, sondern auch auf der Bühne brillieren, ist der Ministranten-Abend stets ein voller Erfolg.

Bereits zum zehnten Mal hatte Manuela Maurer das unterhaltsame Programm im Pfarrzentrum arrangiert. Unter den Besuchern waren auch Pfarrer Alexander Kohl, Pfarrvikar Janusz Kloczko, Diakon Josef Schlecht und Bürgermeister Joachim Haller.

Und vielleicht haben manche beim Theaterspielen ihr bisher unentdecktes Talent so wirklich wahrgenommen – bestimmt aber die Zuschauer. Absolute Ruhe herrschte während der Aufführungen und das war so gewollt.

Die Programmfolge wurde mit musikalischen Beiträgen der "Biei Blech Blosa" aufgelockert. In einem Bilderrückblick präsentierten Pfarrer Alexander Kohl und Timon Wölfl die verschiedenen Aktionen der Ministranten.

Da spannte sich ein weiter Bogen vom Ministranten-Abend des vergangenen Jahres, dem Dekanats-Ministrantentag, Mini-Urlaub am Starnberger See, Spieltag auf der Ameisenstraße, Mini-Wallfahrt nach Rom, Wolfgangscup in Mallersdorf über Waldadvent, Weihnachtsmarkt, Fasching und Oberministrantenrunde zur Vorausfahrt für den diesjährigen Mini-Urlaub am Bodensee in den Pfingstferien.

Anna Lisa Wagner glänzte bei "Ein halbes Jahr", Paula Angermann und Xaver Bauer waren die Laienakteure des Stückes "Das Eis", Die "Zwillinge" verkörperten Pia Waas und Sebastian Rankl. "All inclusive" hieß die Einlage mit Verena Kopp und Marie Weikl, Florian Rankl und Levi Muhr besetzten die Rollen in "Beim Essen spricht man nicht", "Dringender Fall" lautete das Stück mit Emma Sterl und Johanna Rechenmacher, "Der Stammtisch" stand für Alexander Ismair und Leon Fleischmann parat.

Vor dem umjubelten Schlussakkord mit Tobias Krenn und Timon Wölfl als "Ratschkatln" gingen drei Aufführungen mit einem jeweils größeren Aufgebot an Darstellern über die Bühne. "Romeo und Julia" – diese Szenerie beherrschten Benedikt Stangl, Nico Wölfl, Tim Oppowa, Lara Kagerbauer, Matthias Neumaier und Marie Weikl. Alina Bauer, Eva Weikl, Max Kuchl, Valentin Rechenmacher, Florian Kagerbauer, Ferdinand Herzinger und Tobias Krenn begeisterten das Publikum im Sketch "Bodenmaiserisch für Anfänger". Raphael Haller, Tamina Wölfl, Hannah Sterl, Tobian Wölfl, Maxi Achatz und Georg Bauer bildeten die Akteure im Stück "Die Beerdigung".

"Ich bin wahnsinnig stolz auf euch", konnte Manuela Maurer mit Recht behaupten, als sie von Tobias Krenn einen bunten Blumenstrauß für die Arbeit und das kleine Jubiläum überreicht bekam.

− wm