Regen
Freibad leidet unter Trockenheit

23.04.2019 | Stand 23.04.2019, 18:32 Uhr

Frische Farbe fürs Regener Freibad: Die Becken sind bereits gereinigt und ausgebessert, am gestrigen Dienstag verpasste Martin Wittenzellner vom Bauhof den Einstiegen einen neuen Anstrich. Schattenseite des sonnigen Wetters: Der ausgesähte Rasen wächst nicht. −Foto: Fuchs

Noch ist der Saisonstart vier Wochen entfernt, da ist das Wetter schon ein großes Thema im Regener Freibad. Bademeister Helmut Hirtreiter sagt, er hätte gegen einige Regenschauer gar nichts einzuwenden.

Der Grund: Eine größere Fläche der Liegewiese musste neu angesäht werden, nachdem ein neuer Weg aus Steinplatten verlegt war. Und dieser Rasen macht Hirtreiter allmählich Sorgen. Der viele Sonnenschein und der ständige Wind haben die Erde ausgedörrt, von jungem Grün keine Spur.

Hirtreiter leitet die Saisonvorbereitung im ersten Jahr nach der Ära Michael Sturm – der war 2018 als dienstältester Bademeister in den Ruhestand gegangen. Freilich ist das meiste längst vertraute Routine, schließlich macht Hirtreiter den Job auch schon zwei Jahrzehnte lang.

Wie immer gibt es nach dem Winter große Flächen mit dem Hochdruckreiniger zu säubern. Aus den drei Becken wird das Wasser des Vorjahres abgelassen, Wände und Böden werden abgespritzt. Altvertraut ist auch der Griff zu Pinsel und azurblauer Farbe.

Seit einer missglückten Sanierung von Schwimmer- und Springerbecken müssen alljährlich die Wände ausgebessert werden, weil der Anstrich nicht hält. Diesmal haben die Bauhofleute im großen Becken die Längswände komplett gestrichen, im Springerbecken sind zahlreiche frisch übermalte Stellen zu sehen. "Heuer war’s überschaubar", meint Hirtreiter, "dafür werden wir wohl Anfang 2020 wieder mehr machen müssen."

Da fällt es auch nicht sehr ins Gewicht, dass im vergangenen Winter das Springerbecken über ein kleines Leck ausgelaufen ist. Und dadurch auch noch der Frost an der empfindlichen Farbschichte arbeiten konnte.

Dank des sonnigen, milden Wetters der letzten Wochen sind Hirtreiter und seine Leute gut vorangekommen. Noch in dieser Woche soll mit dem Befüllen der drei Becken begonnen werden, dafür kalkuliert Helmut Hirtreiter 18 oder 19 Tage ein. Damit bleibt bis zum angepeilten Eröffnungstermin 18. Mai auch noch Zeit zum Aufheizen.

Im Lauf des Sommers bekommt Helmut Hirtreiter als Bademeister Verstärkung, wie Manfred Aichinger von der Stadtverwaltung sagt. Dann tritt Marcel Peter, der seit Oktober 2018 seine Ausbildung im Elypso in Deggendorf macht, seinen Dienst in Regen an.

− jf