Regen
Girls'- und Boys'Day: Rollentausch für einen Tag

02.04.2019 | Stand 19.09.2023, 6:37 Uhr

Bei der Firma Dietz in Viechtach konnten die Mädchen in die Werkstatt hineinschnuppern. −Foto: Lange

Es gibt sie noch immer: Berufe mit geringem Frauen- oder Männeranteil. Ein Zeichen gegen den Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die Studien- und Berufswahl setzen die Girls’- und Boys’Days. Auch im Landkreis Regen: 22 engagierte Ausbilder mit 247 Angeboten waren vertreten.

Unterstützt wurde der Aktionstag von der Arberland REGio GmbH. Deren Geschäftsführer Herbert Unnasch und Projektkoordinatorin Marlene Kandler statteten zusammen mit Landrätin Rita Röhrl den Jugendlichen einen Besuch beim "Praktikum für einen Tag" ab.

Ihre erste Station führte die Landkreis-Delegation zu dem Viechtacher Verpackungsmittelhersteller Linhardt nach Viechtach. Bereits früh morgens hatten sich zwei junge Frauen und ein junger Mann bei der Firma Fidel Schub in Viechtach eingefunden. Als mittelständisches Unternehmen mit 60 Mitarbeitern bietet die Firma Dietz in Viechtach Werkzeugsysteme an. Technologietransfer in die Region ist das Markenzeichen des Teisnacher Technologiecampus . Smurfit Kappa ist Anbieter von papierbasierten Verpackungen mit Niederlassungen in 33 Ländern, so auch in Zwiesel.

Weiter ging es mit den Besuchen der Boys’Day-Teilnehmer. Zwei von ihnen hatten ihre Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Regen an diesem Tag mit dem Berufsbildungszentrum für soziale Berufe in Zwiesel vertauscht. Im Heilpädagogischen Zentrum der Lebenshilfe Regen lernten die Aktionstags-Teilnehmer den Alltag eines Erziehers mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung kennen.

Abschließend war Rita Röhrl zu Gast bei Dr. Loew Soziale Dienstleistungen im Haus Rabenstein bzw. in Zwiesel. Das Panzergrenadierbataillon 112 hatte elf interessierten junge Frauen zu Besuch, die Einblick in den Alltag eines mechanisierten, gepanzerten Infanterieverbandes bekamen.

Zu den weiteren Unternehmen, die diesen Tag im Landkreis möglich gemacht haben, zählen die Arberlandklinik Zwiesel, die Firma birkenstahl in Bischofsmais, die Bundeswehr, der BRK-Kreisverband, Dr.-Loew-Einrichtungen in Kollnburg und Viechtach, der Drogeriemarkt dm in Regen, die Glasfachschule Zwiesel, Holzbau Dengler in Rinchnach, die Firma Qioptiq in Regen, die Firma Rehau in Viechtach, Firma Rohde & Schwarz in Teisnach, Firma Weikl in Bodenmais und die Firma Zwiesel Kristallglas.

− bb