Bischofsmais
Wie ein altes Hotel im Bayerwald zum Paradies für Vandalen wurde

17.03.2019 | Stand 22.09.2023, 2:00 Uhr

Scheiben im ehemaligen Charm-Hotel in Habischried (Lkr. Regen) sind zerschlagen – und nicht nur die. Nun hausen Vandalen in der einstigen Vier-Sterne-Unterkunft. Aufmerksam auf das verlassene Gebäude wurden sie durch Youtube-Videos. −Foto: Fuchs/Archiv

Was zurzeit mit einem ehemaligen Hotel im Bayerischen Wald passiert, erinnert stark an die Kulisse eines Horrorfilms. Seit drei Jahren übernachten hier keine Gäste mehr, der Besitzer hat das Gebäude seinem Schicksal überlassen. Durch Youtube wird der Ort aber für viele Abenteurer interessant. Doch nicht jeder kommt mit friedlichen Absichten hierher. Sogar Skifahrer waren wohl gefährdet.

Mehr dazu:
- Suche nach verlassenen Orten: Gruppe steigt in stillgelegtes Hotel ein
- "Lost Places": Verlassenes Hotel erneut von Abenteurern heimgesucht

"Wenn man sieht, was da angestellt worden ist, dann blutet einem das Herz." Walter Nirschl hat wenig Verständnis für die Entwicklungen rund um das ehemalige Charm-Hotel in Habischried (Landkreis Regen). Der Bürgermeister der Gemeinde Bischofsmais klingt fast schon verzweifelt, wenn er von der Geschichte des Gebäudes berichtet, die mittlerweile Züge einer Odyssee annimmt. Im April 2016 hat das Hotel zugesperrt. Finanzielle Engpässe des Besitzers sollen der Grund dafür gewesen sein. Nun trifft regelmäßig die Polizei auf dem Grundstück auf Personen, die sich dort unbefugt aufhalten. Oft sind es nur neugierige Fotografen. Doch auch Vandalen, Diebe und Partyfreunde haben an dem Hotel Gefallen gefunden.

Abenteurer-Hype durch Youtube-Videos entstanden

Entstanden ist dieser Abenteurer-Hype wohl durch Youtube-Videos, die das Innere des Hotels zeigen. Ein Youtuber mit dem Namen "Adventure Buddy" erforscht regelmäßig sogenannte "Lost Places", also verlassene und heruntergekommene Orte. Im Januar 2018 hat er sich zum ersten Mal in dem schlichten, aber luxuriösen Hotel in Habischried umgesehen. Den Bildern zufolge war das Gebäude zu diesem Zeitpunkt noch in einem nahezu tadellosen Zustand. Die Betten waren gemacht, die Möbel unberührt und die Bar noch voll mit edlen Sektflaschen. Die komplette Ausstattung ist zurückgelassen worden. Man könnte fast meinen, die Mitarbeiter seien nur kurz im Betriebsurlaub.

Neben diesen "Urbex-Videos" berichtet auch eine Mountainbiker-Gruppe auf Youtube von dem Hotel. Sie benutzen das Gebäude offensichtlich als Rennstrecke und toben sich unter anderem mit Feuerlöschern aus. Das volle Ausmaß der Verwüstung ist in einem zweiten Video zu sehen, das der "Adventure Buddy" im Januar dieses Jahres hochgeladen hat: aus der Verankerung gerissene Türen, zerschlagene Scheiben, der hauseigene Kinosaal völlig verwüstet. Sogar ein Billard-Tisch ist von einer zweistöckigen Galerie geworfen worden.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe der Passauer Neuen Presse und kostenlos auf PNP Plus