Habischried/Vilsbiburg
"Lost Places": Verlassenes Hotel erneut von Abenteurern heimgesucht

11.03.2019 | Stand 21.09.2023, 22:43 Uhr

Steht seit rund drei Jahren leer: Das Vier-Sterne-Hotel "Charm" in Habischried. −Foto: PNP/Archiv

Schon wieder hat die Polizei mehrere Personen in einem verlassenen Hotel in Habischried (Landkreis Regen) entdeckt. Laut Polizei waren die Eindringlinge durch ein bekanntes youtube-Video auf das ehemalige Charm-Hotel aufmerksam geworden. Obwohl das Hotel leer steht, müssen sie jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Acht Frauen und Männer aus dem Raum Vilsbiburg (Landkreis Landshut) haben Regener Polizeibeamte am Sonntag in dem Hotel angetroffen. Was sie dort genau vor hatten, teilte die Polizei auf PNP-Nachfrage nicht mit. Ein auch diesen Personen bekanntes youtube-Video des Kanals "Lost Places" war aber wohl der Grund für das Betreten des Gebäudes. Der Kanal bietet regelmäßig Clips an, in denen verlassene Einrichtungen erforscht werden.

Mehr zum Thema:
- Wie aus einer edlen Hotelanlage im Bayerwald ein Geisterhotel wurde

Immer wieder werden Personen erwischt, die sich in dem ehemaligen Charm-Hotel aufhalten, das seit April 2016 offiziell geschlossen hat. Weil das Gebäude seitdem leer steht, wird es für Abenteuerlustige immer interessanter. Der Besitzer hat deshalb vorsorglich Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet. Die Polizei muss also gegen jeden Eindringling automatisch ermitteln.

Schon vor einem Jahr hatte die PNP über diesen Fall berichtet. Bürgermeister Walter Nirschl betonte damals, eine Lösung finden zu wollen. Der Besitzer würde laut Nirschl aber nicht mit sich reden lassen.