Regen
Pflege: Bedarf ja, Personal nein

15.02.2019 | Stand 21.09.2023, 0:46 Uhr

Sportliche Pflege: Michaela Wildfeuer und zwei Bewohnerinnen des Wohn- und Pflegezentrums St. Elisabeth in Regen werfen mit Klettbällen auf eine Zielscheibe. −Foto: Mühling

In der Pflege spüren die Altenheime im Landkreis Regen den Fachkräftemangel. Im Regener Pflegeheim St. Elisabeth ist er zu beziffern. Weil das Heim nicht genug Pflegekräfte hat, bleiben rund 25 von 118 Pflegebetten unbelegt. "Wir können das aktuell vom Personal her nicht füllen", bedauert Heimleiter Andreas Eichhorn.

Im ganzen Landkreis gibt es in elf Alten- und Pflegeheimen 722 Plätze, wovon 666 belegt sind, wie Alexander Gmach vom Landratsamt dem Bayerwald-Boten mitteilt. "Mit Ausnahme der beiden großen Pflegeheime in Regen und Zwiesel, die wegen Personalmangel freiwillig nicht alle Plätze belegen, bewegt sich die Auslastung der restlichen Landkreisheime erfahrungsgemäß dauerhaft nahe der 100 Prozent", erklärt er.

In Betrieb gehen 2019/2020 vermutlich neue stationäre Einrichtungen in Oberfrauenau, Regen und Viechtach. Da entstehen also Plätze, für die es eigentlich kein Personal gibt. "Es bleibt abzuwarten, ob die Plätze belegt werden können", meint auch Gmach.

Insbesondere die Fachkraftquote ist ein Problem. 50 Prozent der Mitarbeiter in der Pflege müssen Fachkräfte sein. Im vergangenen Jahr prüfte das Landratsamt 17 Mal nach, neun Mal gab es eine Unterschreitung der vorgeschriebenen 50-Prozent-Quote. "Meistens war es knapp drunter", so Gmach.

− müh



Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe des Bayerwald-Boten.