Kirchberg im Wald
Franziska Huber ist eine ausgezeichnete Bankerin

28.01.2019 | Stand 20.09.2023, 4:30 Uhr

Franziska Huber, frisch gebackene Bankkauffrau von der Sparkasse Regen-Viechtach (Mitte), wurde von Schulleiter Johann Riedl (r.) und seiner Stellvertreterin Nicole Schosser für ihren Notendurchschnitt von 1,4 ausgezeichnet. −Foto: Schernikau

In festlichem Rahmen erhielten 95 erfolgreiche Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf ihre Abschlusszeugnisse und die Schulbesten-Preise, Medaillen und Auszeichnungen. Mit der Abschlussnote 1,4 war auch die 18-jährige Franziska Huber aus Kirchberg ganz vorne mit dabei. Sie bekam als Anerkennung einen Scheck der Regierung von Niederbayern in Höhe von 75 Euro.

Bekommen hat sie ihre berufliche Qualifikation bei der Sparkasse Regen-Viechtach, die sie jetzt auch als Jung-Bankerin eingestellt hat. Den Schulbesten zollte Schulleiter Johann Riedl auf der Abschlussfeier besonderen Respekt: "Bei 39 jungen Damen und Herren steht eine Eins vor dem Komma. Auf 17 Abschlusszeugnissen ist ein Notendurchschnitt von 1,5 oder besser ausgewiesen. 71 haben mit der Gesamtnote "Gut", also mit 2,5 oder besser abgeschnitten. Der Gesamtschnitt aller Abschlusszeugnisse liegt bei "stolzen 2,17". Eine Lehre bereite im Ausbildungsbetrieb und an der Berufsschule bestmöglich auf alle Herausforderungen der Arbeitswelt vor, stellte Riedl fest. Erfolgreiche Absolventen starteten mit fundiertem Wissen und mit viel praktischer Erfahrung in das Berufsleben. Zur Qualifikation gehörten auch Arbeitstugenden wie Fleiß und Pflichtbewusstsein, Selbstständigkeit, Pünktlichkeit und Ordnung, angenehme Umgangstugenden, Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Sauberkeit und Sorgfalt.

− rüs