Regen
Realschüler feiern ihre Vorrunden-Qualifikation

22.07.2018 | Stand 22.07.2018, 19:15 Uhr

Die 15-köpfige Elite des diesjährigen Abschlussjahrgangs nehmen Rektor Michael Vogl und seine Stellvertreterin Simone Üblacker in die Mitte. Neun Schülerinnen und sechs Schüler haben die Realschule mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen. Absolute Spitzenreiterin ist Eva Eisenreich (4.v.r.) mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,09.

99 Zehntklässler der Siegfried-von-Vegesack-Realschule haben am Freitag vor großer Kulisse in der Aula ihre Abschlusszeugnisse bekommen – und viele gute Ratschläge noch dazu. Im feinen Zwirn und mit strahlenden Gesichtern ließen sich die Absolventen feiern, von ihren Lehrern, den Schulleitern, von Bürgermeisterin Ilse Oswald, Landrätin Rita Röhrl, Elternbeiratsvorsitzender Cornelia Arbinger und ihren Eltern. Die musikalische Gestaltung, die witzige Begrüßung und den kurzweiligen Rückblick auf ihre sechs Jahre an der Realschule übernahmen die Schüler selbst. Eines wurde dabei deutlich: Sie scheinen sich an dieser Schule recht wohl gefühlt zu haben. Und so haben, mit einer Ausnahme, alle Zehntklässler die Mittlere Reife geschafft, 15 von ihnen sogar mit hervorragenden Ergebnissen: Sie haben bei der Gesamtnote eine Eins vor dem Komma. Jahrgangsbeste ist Eva Eisenreich aus Regen mit der Abschlussnote 1,09. Lea Kraus aus Teisnach hat einen Notenschnitt von 1,17 geschafft und Anna Stern aus Regen 1,33. Als weitere Einser-Absolventen wurden ausgezeichnet: Lena Schönberger, Rinchnach, Christoph Gigl, Rinchnach, Laura Baumann, Regen, Marcel Hackl, Rinchnach, Felix Kiescher, Regen, Josef Pichler, Regen, Nancy Greiner, Regen, Bianca Weinberger, Rinchnach, Alex Kolmer, Bischofsmais, Hannah Penn, Rinchnach, Luisa Pledl, Regen und Marco Schweikl, Langdorf.

− igf