Regen/Rinchnach
Zwei Grundschulen werden flexibler

16.07.2018 | Stand 16.07.2018, 18:22 Uhr

Für die Grundschule March nahm Rektorin Gabi Weikl die Urkunde von Kultusminister Bernd Sibler entgegen. − Fotos: Gebert /Kultusministerium

"26 Schulen in Bayern starten zum kommenden Schuljahr mit dem Profil Flexible Grundschule. Ich freue mich sehr, dass wir das Angebot weiter ausweiten können", betonte Kultusminister Bernd Sibler bei der Urkundenübergabe in München.

Zwei der 26 Schulen kommen aus dem Landkreis Regen, die Grundschulen March und Rinchnach sind ab dem kommenden Schuljahr "Flexible Grundschule". "Ein, zwei oder drei Jahre für die beiden ersten Jahrgangsstufen – in der Flexiblen Grundschule geben wir jedem Kind genau die Zeit, die es braucht, um sich den Zugang zu elementaren Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu erschließen", ergänzte Sibler bei der Verleihung der Urkunden in München.
Im Landkreis Regen gibt es mit den beiden neuen Schulen sieben Flexible Grundschulen. Neben March und Rinchnach sind es die Grundschulen in Böbrach, Arnbruck, Drachselried, Frauenau und Langdorf, wie Schulamtsdirektor Mark Bauer-Oprée sagt. Konkrete Zahlen, wie hoch der Anteil der Kinder ist, die dort die ersten beiden Klassen innerhalb von drei Jahren absolvieren oder sie vielleicht im Turbo-Tempo von einem Jahr schaffen, hat der Schulamtsdirektor nicht.

Richtig positiv wirkt sich das neue Profil auf die Grundschule March aus, wie Rektorin Gabi Weikl erläutert. Wäre March als "normale" Grundschule weitergeführt worden, hätte es eine relativ große Kombiklasse 1/2 gegeben. "Jetzt als Flexible Schule haben wir zwei relativ kleine Kombiklassen 1/2a und 1/2b", berichtet die Rektorin, die in dem zusätzlichen Profil eine "Stärkung der Schule" sieht. Bisher habe es schon Regener Eltern gegeben, die ihre Kinder in der Grundschule Langdorf eingeschult haben, weil sie eine Flexible Grundschule haben wollten, sagt die Rektorin.

Bernhard Schell, Rektor der Grund- und Mittelschule Rinchnach, sieht in der Flexiblen Grundschule eine Stärkung der Kombiklassen. Es gibt eigene Fortbildungen für die Pädagogen der Flexiblen Grundschule, dabei wird besonders auf die Anforderungen der Kombiklassen eingegangen.

− luk