Haidmühle
Bettenhaus Mühldorfer kauft Traditionshotel "Haidmühler Hof"

03.02.2020 | Stand 21.09.2023, 6:10 Uhr

Daumen hoch für eine Entscheidung, die sowohl der Gemeinde Haidmühle als auch dem Unternehmen Mühldorfer nützen wird: von links Geschäftsführerin Elisabeth Hintermann, Bürgermeisterin Margot Fenzl und Geschäftsführerin Maximiliana Pangerl. −Foto: Steiml

Die Geschäftsführung des in Haidmühle (Landkreis Freyung-Grafenau) beheimateten und in der ganzen Welt erfolgreichen Bettenhauses Mühldorfer beweist mal wieder Heimattreue und setzt ein Zeichen für seinen Standort im Bayerischen Wald: Der insolvente "Haidmühler Hof" wurde gekauft und aus dem ehemaligen Hotel mitten im Ort soll eine moderne Ergänzung des in unmittelbarer Nähe liegenden Traditionsbetriebes werden – mit einer zeitgemäßen Web-Verkaufszentrale, mit repräsentativen Büros und modernen Wohnungen für Mitarbeiter.

Was für eine schöne Nachricht für die Gemeinde Haidmühle, die einige Hiobsbotschaften gerade im Tourismusbereich im Jahr 2019 zu verkraften hatte, freut sich Bürgermeisterin Margot Fenzl. Die Jugendherberge in Frauenberg wird vom Jugendherbergswerk geschlossen, der "Kreuzbachhof" fiel als Gästeunterkunft weg und eben auch das größte Hotel mitten im Ort, der "Haidmühler Hof", hatte aus heiterem Himmel im Frühsommer Insolvenz angemeldet. Dessen Nachnutzung beschloss der Gemeinderat in einer Sondersitzung."Der Antrag war einfach famos, weil er auch die Zukunft der Gemeinde sehr positiv beeinflussen wird", so die Bürgermeisterin.

− rs

Mehr dazu lesen Sie am 4. Februar im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.