Waldkirchen
Junge Züchter zeigen ihre Rasse-Kaninchen

12.09.2019 | Stand 19.09.2023, 6:40 Uhr

Kreisjungtiermeister in der Jugendklasse wurde Julian Seidl mit einem Roten Neuseeländer. −Foto: Fl. Duschl

"Das ist eine der größten, wenn nicht überhaupt die größte Kaninchen-Jungtierschau in ganz Bayern", ist der Vorsitzende des Kaninchenzucht-Kreisverbandes Unterdonau-Passau, Albert Heindl, überzeugt. 48 Aussteller aus halb Niederbayern brachten ihre größten tierischen Hoffnungsträger für eine gute Bewertung nach Waldkirchen. Hier wurden die Langohren von sechs erfahrenen und anerkannten Preisrichtern begutachtet. Bei der Siegerehrung konnten die Besitzer der bestbewerteten Tiere Pokale und Ehrenpreise entgegennehmen.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Heinz Pollak übernahm der Kaninchenzuchtverein (KZV) B 695 Waldkirchen-Wotzmannsreut die Ausrichtung der Wertungsschau, die innerhalb des Kreisvereins in zweijährigem Turnus durchgeführt wird. Laut Ausstellungsleiter Rudi Binder wurden insgesamt 377 Tiere eingeliefert, davon 94 von Jungzüchtern. Die Preisrichter bewerten bei den insgesamt 40 Rassen und Farbschlägen rassetypische Merkmale wie Körperbau, Fellhaar und Gewicht, teilweise auch Zeichnungsmerkmale.

− fd

Mehr dazu lesen Sie am 13. September im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.