Haidmühle
"Haidmühler Hof" im Kreis Freyung-Grafenau sperrt überraschend zu

03.07.2019 | Stand 03.07.2019, 14:32 Uhr

Dunkle Wolken über dem "Haidmühler Hof": Das erste Haus am Platz hat überraschend zugesperrt. −Foto: Steiml/Archiv

"Das Hotel ist geschlossen! Wir danken allen unseren Gästen für die Gewogenheit in den letzten Jahren." Das steht auf der Homepage des "Haidmühler Hof" zu lesen, am Telefon des Vier-Sterne-Hauses im Landkreis Freyung-Grafenau hebt niemand mehr ab. Seit Mittwoch ist nach Angaben von Bürgermeisterin Margot Fenzl der Betrieb im ersten Haus am Platz in der Grenzgemeinde eingestellt.

Bereits am 19. Juni wurde das vorläufige Insolvenzverfahren gegen die Betreiber Gesellschaft AW Hotels angeordnet, deren Geschäftsführer Ken Pasternak ist. Im November 2016 hatte der Däne gemeinsam mit seiner Frau Naja das Hotel von einem Eigentümer aus der Region übernommen. Im PNP-Gespräch damals hatten die neuen Eigentümer von besten Entwicklungsmöglichkeiten und dem großen Potenzial des Standorts im Bayerwald gesprochen. "Die Geschäfte sind aber offenbar nicht so gelaufen, wie sie es sich vorgestellt haben", mutmaßt die Bürgermeisterin.

− chs

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.