Waldkirchen
Alfred Biebl und sein Fotoblick auf die Natur

23.01.2019 | Stand 19.09.2023, 21:44 Uhr

Gruppenbild mit Eisvögeln (im Hintergrund auf beeindruckenden Fotos): von rechts 2. HNKKJ-Vorsitzender Johannes Weyer, der Fotokünstler Alfred Biebl mit Lebensgefährtin, HNKKJ-Vorsitzender Behzat Ünel mit Enkelin Sophie, stellvertretende Landrätin Renate Cerny, HNKKJ-Kunstbeauftragter Martin Windpassinger und der städtische Kulturbeauftragte Stadtrat Andreas Pietzsch. −Foto: Hintermann

Ob nun der seltene und scheue Eisvogel ins Wasser eintaucht oder ein aufmerksames Eichhörnchen einen Baumstamm hinaufkraxelt – solche beeindruckende Bilder zeigen die Tierwelt unserer Region und sie hängen an den weißen Wänden im Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend. Es handelt sich um die erste Ausstellung im Jahreslauf 2019 und die "Zauberhafte Tierwelt zwischen Donau und Wald" von Alfred Biebl ist gleich einer der Höhepunkte im reichhaltigen Jahresprogramm des HNKKJ im Marktmühlerweg.

Beim Rundgang im Rahmen der Vernissage erklärte der Fotograf gerne das Zustandekommen des ein oder anderen Bildes, er stellte aber auch die mitgebrachten Bücher und Kalender vor, in denen seine Tierbilder eine wichtige Rolle spielen. Die Ausstellung ist noch bis um 24. Februar im HNKKJ zu sehen und zwar immer an Samstagen und Sonntagen von jeweils 14 bis 16 Uhr.

− rs

Mehr dazu lesen Sie am 24. Januar im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.